Aus Kamerun nach Siegen

214 ausländische Studentinnen und Studenten sind neu an der Universität, das International Office hilft bei allen Fragen.

Neue Gesichter an der Universität Siegen. 214 ausländische Studentinnen und Studenten fangen im Sommersemester 2013 neu in Siegen an. Jede Menge Tipps rund um das Studium und das Leben in Deutschland gab es deshalb für die Neuen bei der Begrüßung im SSC-Gebäude auf dem Campus Adolf-Reichwein-Straße. Bärbel Schürrle, Dezernentin Internationale Angelegenheiten, steht den Studentinnen und Studenten mit ihrem Team zur Seite. Schürrle: „Wir versuchen, mit Veranstaltungen, Einführungen und Bewerbungs-Trainings die Brücke zu bauen und den neuen Studierenden den Zugang zu erleichtern. Wir kommunizieren zudem direkt mit der Stadt Siegen, um bürokratische Hürden zu meistern.“

Insgesamt studieren 2048 Männer und Frauen aus 91 Ländern in Siegen. Bei der Begrüßung trafen unter anderem Studentinnen und Studenten aus Brasilien, Kamerun, Marokko, China und Usbekistan aufeinander. Einige lernen zuerst fleißig Deutsch in den Sprachkursen des International Office. Innocent Fomat (23) wird nach dem Sprachkurs Maschinenbau studieren: „Die Sprache ist nicht so leicht, aber es wird immer besser.“ Jussara Santos (39) ist für ihre Promotion aus Brasilien nach Siegen gezogen, sie fühlt sich wohl: „Ich bekomme von allen sofort Hilfe, wenn ich eine Frage habe. Das ist toll!“ Ein deutsches Lieblingswort hat sie auch schon: „Natürlich!“ Das kommt immer gut an.

Alle Fragen zum internationalen Studium werden hier beantwortet.