Aus Siegen in die Welt

Studierende tauschten auf der ersten Siegener Auslandsmesse Erfahrungen über Arbeiten, Leben und Studieren im Ausland aus.

Bei der ersten Siegener Auslandsmesse ging es am 6. Juni im Senatssaal der Universität Siegen darum, wie Studentinnen und Studenten ihre Auslandsaufenthalte erleben. Organisiert wurde die Messe von der Stipendiatengruppe der Stiftung der deutschen Wirtschaft in Siegen. Alle Studierenden konnten sich so direkt mit Kommilitonen austauschen, die bereits im Ausland waren.

Eine Studentin berichtete von Ihren Auslandsaufenthalten in England, Schottland, Island und Indien, schilderte ihre Beweggründe für den Schritt ins Ausland und gab ihre Erfahrungen weiter. Zusätzlich gab es Live-Telefonschaltungen zu einer Studentin nach Thailand und zu einem Studenten nach England. Doch nicht nur die studentischen Erfahrungen über Arbeiten, Leben und Studieren im Ausland waren Teil des Messe-Programms. Winfried Schwarz, Geschäftsführer der Firma Ejot, klärte darüber auf, wie ein Auslandsaufenthalt während des Studiums aus der Perspektive eines Unternehmens gesehen wird.

Zudem bot die Messe die Gelegenheit, sich über Fördermöglichkeiten und Programme zu informieren. Auf der Messe waren die Länder Australien, Neuseeland, Ghana, Schottland, China, Russland, USA, Indien, England, Südafrika, Libanon, Island sowie das International Office der Universität Siegen vertreten.