Dr. Zander neuer Honorarprofessor

Die Universität Siegen hat Dr. Ulf Zander als Honorarprofessor ausgezeichnet. Er wird eine Vorlesungsreihe im Masterstudiengang Bauingenieurwesen übernehmen.

Im Rahmen eines Festkolloquiums hat die Universität Siegen Dr. Ulf Zander am 7. November 2017 als Honorarprofessor ausgezeichnet. Prof. Dr. Holger Schönherr, Prodekan für strategische Entwicklung der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät, überreichte Dr. Ulf Zander die Ernennungsurkunde, verbunden mit den Glückwünschen der Fakultät IV. Den Festvortrag zum Thema „Straßenbau und Forschung – ein Blick in die Zukunft“ sowie die Laudatio hielt Prof. Dr.-Ing. habil. Frohmut Wellner von der Technischen Universität Dresden.

Dr. Ulf Zander studierte an der TU Braunschweig Bauingenieurwesen und war anschließend dort als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Laboratorium für Straßenbaustoffe beschäftigt. 1998 wechselte er zur Bundesanstalt für Straßenwesen, wo er zunächst im Referat Forschungskoordinierung, Forschungsprogramme und internationale Zusammenarbeit tätig war. 2004 schloss Ulf Zander seine Promotion ab und wechselte im selben Jahr als Leiter in das Referat Straßenbeanspruchung, Straßenbemessung.

2008 nahm Dr. Ulf Zander den Ruf als Professor an die Universität Siegen an. Dort leitete er das Institut für Straßenwesen und war in der Lehre zuständig für die Themenbereiche Straßenbautechnik und Straßenplanung/-entwurf. Seine Forschungsschwerpunkte lagen auf Innovationen bei Asphaltbefestigungen. 2015 wechselte Herr Zander zurück zur Bundesanstalt für Straßenwesen, um dort die Leitung der Abteilung Straßenbautechnik zu übernehmen. Dort gestaltete Dr. Ulf Zander maßgeblich die Zukunft des Straßenbaus mit.

Mit der Berufung zum Honorarprofessor wird die Universität Siegen von Dr. Ulf Zanders Expertise sowohl in der Forschung als auch in der Lehre profitieren. Er ist Mitglied im Koordinierungsausschuss Bau und im Lenkungsausschuss „Infrastrukturmanagement“ der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) sowie in mehreren Arbeitsausschüssen und zahlreichen Arbeitskreisen der FGSV tätig.

An der Universität Siegen wird Dr. Ulf Zander zukünftig eine Vorlesungsreihe im Masterstudiengang Bauingenieurwesen übernehmen.