Dr. Carsten Wehn neuer Honorarprofessor

Die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät der Universität Siegen hat Dr. Carsten Wehn zum Honorarprofessor ernannt.

Im Rahmen eines Festkolloquiums am Department Mathematik hat die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät der Universität Siegen Dr. Carsten Wehn die Bezeichnung "Honorarprofessor" verliehen. Dr. Carsten Wehn hat in Siegen Wirtschaftsmathematik studiert und in Mathematik promoviert. Hauptberuflich ist Dr. Wehn bei der DekaBank in Frankfurt am Main als Abteilungsleiter für Modellrisikomanagement und -validierung verantwortlich. Er blieb der Universität Siegen stets über eine regelmäßige Lehrtätigkeit sowie die Betreuung von Abschlussarbeiten eng verbunden. Seit mehr als zehn Jahren ist Dr. Wehn als Lehrbeauftragter des Departments Mathematik tätig und bietet regelmäßig praxisnahe Vorlesungen und Seminare im Bereich der Finanzmathematik an.

Am 31. Januar 2020 wurde Dr. Wehn nun im Rahmen eines Festkolloquiums am Department Mathematik mit dem Titel eines Honorarprofessors ausgezeichnet. Neben seiner Antrittsvorlesung gab es einen Festvortrag von Dr. Dirk Tasche von der Schweizer Finanzmarktaufsicht. Die feierliche Übergabe der Ernennungsurkunde erfolgte durch Prof. Dr. Ivor Fleck, Prodekan für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der naturwissenschaftlich-technischen Fakultät.

Prof. Dr. Alfred Müller vom Department Mathematik würdigte in seiner Laudatio die vielfältigen Verdienste von Dr. Wehn. Er betonte neben der beeindruckenden Liste wissenschaftlicher Werke als Autor und Herausgeber zahlreicher bekannter Bücher auch die bei Studierenden sehr beliebten praxisrelevanten Seminare, welche regelmäßig im Rahmen einer Exkursion zur DekaBank stattfinden.