Neue Lernorte für Studierende

An den Campus Adolf-Reichwein-Straße, Hölderlinstraße und Paul-Bonatz-Straße der Universität Siegen stehen drei neue Lernorte für Studierende zur Verfügung.

Zusätzliche Räume zum Lernen, Arbeiten oder einfach nur Aufhalten – dafür stehen die neuen Lernorte (Leo) an der Universität Siegen. An den Campus Adolf-Reichwein-Straße (AR), Hölderlinstraße (H) und Paul-Bonatz-Straße (PB) stehen ab sofort drei Lernorte zur Verfügung. An allen drei Standorten gibt es außerdem ein Verpflegungsangebot des Studierendenwerks Siegen. Nachdem der Leo AR bereits zum Sommersemester 2023 an den Start ging und der Leo H folgte, ist im Wintersemester 2023/24 auch der Leo PB geöffnet.

Die drei Leo-Standorte im Überblick

Leo AR

• Standort: Der Leo AR ist in der ehemaligen Caféteria ct, gegenüber dem Bistro. Der Leo AR hat bereits seit dem 11. April geöffnet.
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr.
  • Verpflegung: Von Montag bis Donnerstag gibt es von 10.30 Uhr bis 17 Uhr es ein vegetarisches und veganes Verpflegungsangebot inklusive Kaffeespezialitäten mit Soja- und Hafermilch. Am Freitag von 10.30 Uhr bis 14.30 Uhr.

Leo H

• Standort: Der Leo H ist in der ehemaligen Caféteria H (3. Etage) zu finden.
  • Öffnungszeiten: Analog zu den Öffnungszeiten des Campus Hölderlinstraße (7:00 Uhr bis 20:00 Uhr).
  • Verpflegung: Ein Snackautomat (bargeldlos) steht bereit, hier sind frisch belegte Brötchen / Brote ebenso wie süße Snacks (Muffins, Donuts), Salatbecher zu haben wie Kaltgetränke und Kaffeespezialitäten.

Leo PB

• Standort: Der Leo PB ist in den Räumlichkeiten der aktuellen Caféteria PB angesiedelt und ist nun ab sofort wieder ganztägig geöffnet.
  • Öffnungszeiten: Analog zu den Öffnungszeiten des Campus Paul-Bonatz-Straße (07:00 Uhr bis 20:00 Uhr).
  • Verpflegung: Ein warmes Mittagessen auf Vorbestellung in den Zeiten von Montag bis Donnerstag (11.30 Uhr bis 13 Uhr). Das Speisenangebot umfasst einen veganen Eintopf mit Dessert sowie ein Tellergericht Fleisch/Fisch mit Dessert. Das Mittagessen kann über die Website des Studierendenwerks vorbestellt werden.

Nächste Schritte:

Studierende aus der Architektur haben bereits Entwürfe für die Gestaltung der Leos beigesteuert. Grundlage dieser Entwürfe sind die Wünsche der Studierenden vor Ort.

Bei der Umgestaltung der Räume geht es u.a. darum, den Bedarf an Aufenthaltsflächen zu entsprechen. Geplant ist, die Aufenthaltsqualität zu verbessern, die Möblierung und die Ausstattung (Strom, WLAN, Medientechnik). So soll Einzelarbeit ebenso ermöglicht werden wie das Arbeiten in Gruppen. Auch Maßnahmen für die akustische Verbesserung sind vorgesehen.