Mehr Leben in der City

Julia Eisentraut und Johannes Remmel besuchten die Universität Siegen – und informierten sich über die Pläne der Hochschule in der Innenstadt.

Die kurzen Wege in der Siegener Innenstadt probierte Julia Eisentraut gleich aus. Gemeinsam mit Johannes Remmel besuchte die wissenschaftspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion in NRW den Innenstadt-Campus der Universität Siegen. Die Entwicklung der Universität mit dem Projekt „Siegen. Wissen verbindet“, die geplante Bibliothek im Hettlage-Gebäude und natürlich das Hörsaalzentrum und die Mensa in direkter Nähe des Unteren Schlosses standen auf dem Programm. Uni-Kanzler Ulf Richter und Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart informierten das Politik-Duo über die Pläne der Siegener Hochschule.

Besonders im Blick stand die Verbindung von Unter- und Oberstadt, von Universität und Stadt mitten im Zentrum. „Die Verbindung von Stadtentwicklung und universitären Einrichtungen in Siegen zeigt beispielhaft, wie das Zusammenleben und das Stadtgeschehen der Zukunft aussehen kann. Hierdurch entstehen Aufenthaltsräume für alle Bürger*innen, die auch die Mitgestaltung aktiv ermöglichen“, sagte Julia Eisentraut, Sprecherin für Digitalisierung, Wissenschaft, Datenschutz und Weiterbildung, bei ihrem Antrittsbesuch in Siegen.

Mit „Siegen. Wissen verbindet“ will die Universität diesen Weg weitergehen. Im Sommer 2023 steht eine „Summer School“ für Architektur-Studierende an. Hier geht es um die Gestaltung des ehemaligen Druckhauses der Siegener Zeitung im Häutebachweg, das künftig ein Uni-Gebäude werden soll. Prof. Dr. Thorsten Erl und Prof. Dr. Bert Bielefeld zeigten den Gästen die Gestaltungsmöglichkeiten und die Einbeziehung der Studierenden in das Projekt auf.

Im Sommer 2023 steht außerdem der Architektur-Wettbewerb für das Hettlage-Gebäude an, hier soll mit der Bibliothek zugleich ein Scharnier für den Übergang von der Friedrichstraße in die Oberstadt geschaffen werden. Mit dem Student-Service-Center in der Sandstraße ist ein zentraler Anlaufpunkt für Studierende und Studieninteressierte bereits im Bau. Unmittelbar verknüpft mit den baulichen Aktivitäten ist die Energieversorgung. „Wir möchten den neuen Campus klimaneutral gestalten. Hier geht es um die Materialien, die wir verbauen, aber natürlich auch um eine möglichst autarke Energieversorgung, um eine möglichst effiziente Nutzung von Solarenergie“, sagte Uni-Kanzler Ulf Richter.

In NRW möchten CDU und Grüne Verbesserungen für Studierende, die Lehre und die Hochschulen erreichten. Im Gespräch mit der Uni-Leitung ging es Julia Eisentraut und Johannes Remmel deshalb auch um die Ausbildung von Studierenden, den Karrierewegen im Wissenschaftsbetrieb, die Öffnung des universitären Raums für Bürger*innen, einem nachhaltigen Wissenschaftsmanagement und der Attraktivität von Hochschulen als Arbeitgeber.

eisentraut_schloss

Julia Eisentraut mit Uni-Kanzler Ulf Richter am Campus Unteres Schloss in Siegen.