Warnung: Phishing-Mails im Umlauf // Warning: Phishing mails in circulation

Achtung: Die Universität Siegen erreicht eine erhebliche Anzahl von Phising-Mails im Namen des „IT-Service-Desk“. Fake-Homepage bauen das Login-Portal der Universität nach. // Attention: The University of Siegen is receiving a significant number of phising emails in the name of the "IT Service Desk". Fake homepage rebuild the login portal of the university.

Aktuell erreicht die Universität Siegen eine erhebliche Anzahl von Phishing-Mails. Weitere Universitäten in Deutschland sind ebenfalls Ziel dieser Phishing-Angriffe.

Es kursieren derzeit mindestens zwei Landing-Pages, die das Login-Portal der Universität Siegen nachbauen. Die Angreifer veröffentlichen den Link via Mail im Namen des „IT-Service-Desk“ von unterschiedlichen externen und Uni-Mailadressen aus.

Einige Anwender haben bereits ihre Daten auf den vorgetäuschten Login-Seiten eingegeben. Unsere Campus in Siegen sind technisch bezüglich der bisher bekannten Landing-Pages so abgesichert, dass ein Erreichen der falschen Seiten unmöglich ist. Allerdings besteht für Universitätsangehörige, die von außerhalb der Campus arbeiten, weiterhin das Risiko einer versehentlichen Eingabe ihrer Daten. Auch ist davon auszugehen, dass die Angreifer weitere vorgetäuschte Landing-Pages aufbauen und somit das Risiko eines erfolgreichen Angriffs bestehen bleibt.

Bitte achten Sie daher verstärkt auf mögliche Phishing-Mails, die suspekt sind und über falsche Login-Seiten Ihre Zugangsdaten abfangen wollen.

Da die Universität Siegen mehreren aufeinander aufbauenden Phishing-Angriffen ausgesetzt ist, werden inzwischen auch Phishing-Mails von E-Mail-Adressen versendet, die Universitätsangehörigen gehören. Bitte achten Sie ab sofort unbedingt auf mögliche Phishing-Versuche, selbst wenn der oder die Absendende eine Mailadresse hat, die auf „uni-siegen.de“ endet.

Bei Zweifeln oder Fragen wenden Sie sich an den Support-Desk des ZIMT unter +49 271 740-4777 oder an die Hotline der Informationssicherheit unter +49 271 740-2200.

phishing_uni_2023

it_warnung_phishing

Currently a significant number of phishing emails have reached the University of Siegen. Other universities in Germany are also targets of these phishing attacks.

At least two landing pages are currently circulating that replicate the login portal of the University of Siegen. The attackers publish the link via mail in the name of the "IT Service Desk" from different external mail addresses.

Some users have already entered their data on the fake login pages. Our campuses in Siegen are technically secured with regard to the previously known landing pages in such a way that it is impossible to reach the fake pages. However, university employees working from outside the campuses are still at risk of accidentally entering their data. It can also be assumed that the attackers will set up additional fake landing pages and thus the risk of a successful attack remains.

Therefore, please pay increased attention to possible phishing e-mails that are suspicious and attempt to intercept your access data via false login pages.

Since the University of Siegen has been subjected to several phishing attacks that build on each other, phishing mails are now also being sent from e-mail addresses that belong to university employees. From now on, please pay attention to possible phishing attempts, even if the sender has a mail address ending in "uni-siegen.de".

If you have any doubts or questions, please contact the ZIMT support desk at +49 271 740-4777 or the information security hotline at +49 271 740-2200.