Vielfalt der Universität gefeiert

Zahlreiche Besucher*innen kamen zur Offenen Uni und lernten die vielfältigen Arbeits-, Forschungs- und Studienbereiche der Universität Siegen kennen.

offeneuni23_04

Live-Musik, Führungen durchs Untere Schloss und jede Menge Möglichkeiten, sich über Forschung, Arbeitsbereiche und studentisches Leben an der Universität Siegen zu informieren – das bot die Offene Uni am vergangenen Samstag. Darüber hinaus konnten Studieninteressierte sich im Rahmen der Info-Messe „Ready to Study“ im Hörsaalzentrum zu ihrem Wunschstudium und Themen wie Bewerbung und Einschreibung, Bafög oder Auslandsaufenthalten beraten lassen.

Nach einem musikalischen Auftakt durch die Uni-Big Band eröffnete Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart gemeinsam mit Siegens stellvertretendem Bürgermeister Jens Kamieth die Veranstaltung. Dabei betonte Burckhart, wie sehr die Offene Uni für das Zusammenwachsen von Universität und Stadtgesellschaft steht: „Es war mir immer ein Bestreben gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die Region weiterzuentwickeln.“ Die Universität habe in den letzten zehn Jahren einen tollen Lauf und werde weit über die Region hinaus gesehen und gehört. Für diese Leistung dankte der Rektor ausdrücklich allen Uni-Mitarbeiter*innen. Auch Jens Kamieth bestätigte der Stadt eine rasante Entwicklung in den letzten Jahren und bekräftigte, dass die Stadt Siegen sich ganz klar zur Universität bekenne.

offeneuni23_02

Über den Vormittag füllte sich der Schlossplatz mehr und mehr – zahlreiche Bürger*innen, Studieninteressierte und Alumni waren gekommen, um sich an insgesamt 47 Ständen und Mitmach-Stationen zu informieren und zu erfahren, was alles zum Universitätsleben gehört. Dabei konnten sie Einblicke gewinnen, die sonst so intensiv kaum möglich sind. Ob beim Steuern kleiner Fahrzeuge mittels Kopfbewegung, beim Ergründen virtueller Welten im GameLab oder bei naturwissenschaftlich-technischen Experimenten für die ganze Familie – der Spaß kam garantiert nicht zu kurz.

Ebenso vielfältig wie das Informationsangebot war das Bühnenprogramm: die „Indian Siegener Dance Crew“ begeisterte mit einer mitreißenden Tanz-Show, „MICKE & Jan“ nahm die Zuschauer*innen mit seinem musikalischen Comedy-Programm mit „Über’s Feld in die Welt“ und Bands wie „Steve Next Door“ oder „Behind the Mill“ sorgten für gute Stimmung, die auch nicht durch nachmittags einsetzende Regenschauer geschmälert wurde.offeneuni23_01