Gemeinsame Willkommenskultur fortsetzen

Universität und Stadt Siegen unterstützen internationale Studierende und Gastwissenschaftler*innen gemeinsam bei ihrem Start in Siegen. Eine entsprechende Vereinbarung besteht seit 2020 – und wurde jetzt erneuert.

Internationalen Studierenden und Gastwissenschaftler*innen, die alleine oder mit ihren Familien neu an die Universität Siegen kommen, einen guten Start zu ermöglichen – das ist bereits seit 2020 ein gemeinsames Ziel von Universität und Stadt Siegen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde nun erneuert: Stadtrat Arne Fries, zuständig unter anderem für das Bürgerbüro und die Ausländerbehörde, und Prof. Dr. Petra M. Vogel, Prorektorin für Internationales und Lebenslanges Lernen an der Universität, unterzeichneten das Papier zur Förderung einer gelebten Willkommenskultur. Es gilt damit für weitere drei Jahre.

„Der Umzug in eine neue Stadt in einem anderen Land ist für internationale Studierende, aber auch für Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler eine Herausforderung. Sie müssen sich in einem neuen kulturellen Umfeld zurechtfinden, organisatorische Hürden meistern und sollen sich selbstverständlich auch wohlfühlen. Wenn Stadt und Universität gut kooperieren, macht das vieles leichter. Das haben die Erfahrungen der letzten drei Jahre gezeigt und deshalb möchten wir unsere gute Zusammenarbeit auch in Zukunft fortsetzen“, erklärt Prof. Vogel. „Internationale Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind nicht nur für die Universität eine Bereicherung, sondern auch für die Stadt und die gesamte Region. Das gilt für das kulturelle Leben, nicht zuletzt aber auch im Sinne der Fachkräftesicherung“, betonte Arne Fries, „denn wenn wir diese Menschen dabei unterstützen, sich erfolgreich zu integrieren, steigt die Chance, dass sie auch über ihre Zeit an der Uni hinaus in der Region bleiben möchten und sich hier eine Arbeit suchen.“

Ein wesentliches Ziel der Vereinbarung zwischen Stadt und Universität war von Anfang an, die Kommunikation zu verbessern. So findet beispielsweise ein regelmäßiger Runder Tisch zwischen der Universität und der Ausländerbehörde statt. Zu Beginn des Wintersemesters kommt das Bürgerbüro außerdem auf den Campus, um Studierenden direkt vor Ort die Möglichkeit zu An- und Ummeldungen zu geben. Mit weiteren Partnern haben Stadt und Universität außerdem ein Willkommensnetzwerk ins Leben gerufen, aus dem unter anderem die Online-Plattform „Welcome in Siegen“ entstanden ist. Menschen aus dem Ausland, die neu an der Uni Siegen sind oder sich für einen Aufenthalt an der Uni interessieren, finden dort Ansprechpartner*innen zu den unterschiedlichsten Fragestellungen – von der Kinderbetreuung über aufenthaltsrechtliche Fragen bis hin zur Freizeitgestaltung.