Siegener Psychologie-Professor als bester Betreuer ausgezeichnet

Der Psychologie-Professor Dr. Tim Klucken von der Uni Siegen hat den Betreuer*innen-Preis der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie) bekommen. Der Preis zeichnet einmal pro Jahr besonders engagierte Betreuer*innen von Promotionen aus.

Unter dem Motto „Gute Betreuung sichtbar machen“ wurde im Rahmen des Deutschen Psychotherapie- Kongresses in Berlin jetzt zum 10. Mal der Betreuer*innen-Preis verliehen. Er geht in diesem Jahr an Prof. Dr. Tim Klucken, der am Department Psychologie der Universität Siegen die Professur für Klinische Psychologie und Psychotherapie innehat. Der Preis wird von den Jungmitgliedern der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) vergeben und zeichnet besonders engagierte Betreuer*innen von Promotionen aus. Grundlage ist eine bundesweite Online-Befragung, in der Doktorand*innen ihre Betreuungspersonen nominieren und bewerten können.

„Ich freue mich wirklich sehr über diesen Preis. Er zeigt, dass die Nachwuchswissenschaftlerinnen und
-Wissenschaftler an unserem Department zufrieden sind und sich fachlich und persönlich gut aufgehoben fühlen. Die Nachwuchsförderung ist mir sehr wichtig, die Auszeichnung ist daher eine tolle Bestätigung“, sagt Prof. Klucken. Aktuell betreut er vier Doktorand*innen als Erstgutachter. Einmal pro Woche trifft er sich mit ihnen, um den aktuellen Stand des jeweiligen Vorhabens zu besprechen und Probleme oder offene Fragen zu klären.

Im vergangenen Jahr hatte Klucken bereits den dritten Platz des Betreuer*innen-Preises der Deutschen Gesellschaft für Psychologie belegt. Platz 1 ging damals an Prof. Dr. Thomas Forkmann von der Universität Duisburg-Essen.