Zwei neue Packstationen an der Uni Siegen

Auf dem Gelände der Uni Siegen sind zwei neue DHL-Packstationen in Betrieb gegangen. Die Stationen auf dem Adolf Reichwein-Campus und an der Paul-Bonatz-Straße können von allen Uni-Angehörigen sowie von Anwohner*innen genutzt werden.

Pakete abholen und vorfrankierte Sendungen verschicken – das ist für Studierende, Uni-Beschäftigte und Anwohner*innen auf dem Haardter Berg jetzt noch bequemer möglich. In enger Kooperation mit der Universität Siegen hat die Deutsche Post DHL Group zwei neue Standorte für Packstationen auf dem Campus Adolf-Reichwein-Straße und dem Campus Paul-Bonatz-Straße realisiert. Die beiden solarbetriebenen Automaten sind an der Adolf-Reichwein-Straße 2 (auf dem Platz vor dem Gebäudeteil AR-A) und an der Paul-Bonatz-Straße 9 bis 11 installiert. Kund*innen können an diesen Packstationen, die jeweils 75 Fächer aufweisen, rund um die Uhr ihre Pakete abholen oder vorfrankierte Sendungen verschicken – und tragen damit aktiv zum umweltfreundlichen Paketversand bei. Die App-gesteuerten Packstationen kommen ohne Bildschirm aus, für die Nutzung benötigen Kund*innen lediglich die kostenlose Post & DHL App.

„Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität, alle Studierenden und Menschen aus der Nachbarschaft sind herzlich eingeladen, die neuen Packstationen zu nutzen. Mit dem Angebot möchten wir den Alltag ein wenig erleichtern: So können Pakete bequem vor oder nach der Vorlesung oder in der Mittagspause abgeholt oder abgegeben werden. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch zusätzliche Wege und schont somit die Umwelt“, sagt Michael Schmidt, Leiter der Abteilung „Infrastrukturelles Gebäudemanagement“ an der Uni Siegen.

Der Fokus von Deutsche Post DHL liege vermehrt in der Umsetzung nachhaltiger Citykonzepte, die Packstationen befänden sich in der Regel an zentralen Orten des täglichen Lebens, sagt DHL-Vertriebsmanager Kevin Bredebach: „Dabei spielen natürlich die Standortgeber eine bedeutende Rolle. Wir freuen uns sehr über die konstruktive und positive Zusammenarbeit mit der Universität Siegen gerade bei diesem wichtigen Thema. Die Packstationen sind ein Kernelement bei der Umsetzung einer nachhaltigen Logistik.“ DHL habe die App-gesteuerten Packstationen intensiv getestet: Die Rückmeldungen der Kund*innen seien sehr positiv und es habe sich gezeigt, dass die allermeisten keine Schwierigkeiten im Umgang mit der App auf ihren Smartphones haben.

Die Nutzung von Packstationen soll zur Reduzierung von CO2-Emissionen sowie des Verkehrs innerhalb von Städten beitragen. Im Vergleich zu einer Haustür-Zustellung werden bei einer Packstationssendung bei der Auslieferung im Durchschnitt 30 Prozent CO2 eingespart, erklärt Johannes Kreutz, Leiter der Siegener DHL-Zustellbasis: „Die Zustellerinnen und Zusteller können pro Stopp an der Packstation mehrere Dutzend Pakete abliefern und abholen.“

Eine Anmeldung für den Packstation-Service ist unter www.dhl.de/packstation möglich. Für den Sendungsempfang an der App-gesteuerten Packstation benötigen Neukunden die Post und DHL App.

Allgemeine Hinweise zum Umgang mit Paketlieferungen an der Universität Siegen finden Uni-Beschäftigte hier.

Packstation_web1

Freuen sich über das neue Service-Angebot an der Uni Siegen: DHL-Mitarbeiter Bogdan Raichici, Michael Schmidt, Leiter der Abteilung Infrastrukturelles Gebäudemanagement an der Uni Siegen, Johannes Kreutz, Leiter der Siegener DHL-Zustellbasis und DHL-Vertriebsmanager Kevin Bredebach (v.l.n.r.).