Verleihung der VDI-Förderpreise

Der Siegener Bezirksverein des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) zeichnet die besten Ingenieurabsolvent*innen der Universität Siegen aus und unterstützt das Team der Speeding Scientists mit einer Spende.

Hervorragende Abschlussnoten, eine zielstrebige Arbeitsweise und soziale Kompetenz in Form von ehrenamtlicher Tätigkeit – all das zeichnet die Preisträger*innen des VDI-Förderpreises 2022 aus. Der Siegener Bezirksverein des Vereins der Deutschen Ingenieure (VDI) ehrte im Rahmen einer Feierstunde am Campus Buschhütten die besten Ingenieurabsolvent*innen der Universität Siegen. Die Förderpreise in unterschiedlichen Kategorien sind jeweils mit 1.000 Euro dotiert. Ausgezeichnet wurden Jonathan Bechtel, Lisa Stutte, Johannes Kuhlmann und Dennis Nöh.

Das Grußwort sprach Prof. Dr. Holger Schönherr, Dekan der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät. Dr. Axel Müller, Vorstandmitglied für den Aufgabenbereich Förderung Ingenieurnachwuchs und Konrad Roeingh, Schatzmeister und Leiter der Geschäftsstelle des VDI Siegen, überreichten die Förderpreise.

Jonathan Bechtel befasste sich in seiner Abschlussarbeit im Bachelor-Studiengang Maschinenbau mit dem Thema „Entwicklung eines alternativen Konstruktionskonzepts für die Funktionseinheit automatische Bandeintragevorrichtung unter Berücksichtigung aktueller Technologien“.

Lisa Stutte schrieb ihre Masterarbeit im Studiengang Elektrotechnik über „Programmanalyse, Neuerstellung und Optimierung der SPS-Steuerung einer Annahme- und Aufbereitungsstation für eine Vergärungs- und Kompostierungsanlage“.

Johannes Kuhlmann, Absolvent im Master-Studiengang Bauingenieurwesen, beschäftigte sich in seiner Masterarbeit mit der Entwicklung eines Modellversuchs zur Untersuchung des Herstellvorgangs und des Tragverhaltens eines neuen Pfahltyps.

Dennis Nöh schloss sein Masterstudium Maschinenbau mit einer Arbeit über die „Anwendung von optimiertem Laserauftragsschweißen zur korrosions- und verschleißbeständigen Oberflächenbeschichtung von Bauteilen im Warmwalzwerk“ ab.

Nach der Preisübergabe stellte Leon Bender in einem interessanten und unterhaltsamen Vortrag die Arbeit der Speeding Scientist Siegen (s3racing) vor. Die Aktivitäten der Studierenden des Motorsportteams der Universität Siegen unterstützt der VDI Bezirksverein Siegen schon seit vielen Jahren.

Die Studierenden entwickeln, konstruieren, fertigen und vermarkten jedes Jahr einen neuen Rennwagen. So sieht es das Regelwerk der „Formula Student“ vor. Dabei setzt das Siegener Team auf ein Aluminium-Monocoque, das zu einem Markenzeichen geworden ist, aber auch eine besondere finanzielle Herausforderung bedeutet. Der VDI hat sich deshalb für eine außerplanmäßige Spende von 4.500 Euro entschieden und freut sich, somit einen weiteren Beitrag zum Erfolg des s3racing-Teams leisten zu können.

vdi_gruppe

Im Bild (von links): Konrad Roeingh, Dennis Nöh, Jonathan Bechtel, Johannes Kuhlmann, Lisa Stutte und Dr. Axel Müller. (Foto: Marc Stefan Debus)