Digitaltag an der Universität Siegen

Vom rostigen Stahl bis zur digitalen Kindheit: Das Haus der Wissenschaft lädt zum Digitaltag am 16. Juni ein.

Am 16. Juni 2023 ist der bundesweite Digitaltag. Das Haus der Wissenschaft der Universität Siegen lädt gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern zu Aktivitäten und zum Experimentieren rund um das hochaktuelle Thema Digitalisierung ein.

Im Haus der Wissenschaft, Obergraben 23 (Villa Sauer), 57072 Siegen, ist von 9 – 18 Uhr die Ausstellung „Berührung neu erfinden – Sinnespraktiken in digitalen Kindheiten“ zu sehen und zu erkunden. Es handelt sich um eine Ausstellung des kamera-ethnographischen Film- und Forschungsteams Bina E. Mohn, Pip Hare und Astrid Vogelpohl, zusammen mit Prof. Dr. Jutta Wiesemann, Projektleiterin des Forschungsprojektes „Frühe Kindheit und Smartphone“ im Sonderforschungsbereich „Medien der Kooperation“.

Das Haus der Wissenschaft bietet in den eigenen Räumen in der Villa Sauer sowie im benachbarten US – S 0102 von 9 – 14 Uhr die Möglichkeit, den humanoiden Roboter „Pepper“ kennenzulernen, die Erlebnismöglichkeiten einer VR-Brille zu erfahren und mit dem Intergalactic Teddy zu spielen.

Das FabLab in Siegen, Sandstraße 26, hat von 9 – 14 Uhr geöffnet und lädt ein. Viele Mitmachangebote gilt es zu erproben.

Der Lehrstuhl für Informatik, Unteres Schloss 3 (altes Stadtkrankenhaus), US – E 105, lädt von 9 – 14 Uhr zur Präsentation und Diskussion von sozialen Robotern und deren Einsatzmöglichkeiten sowohl im Pflegebereich als auch zur Unterstützung älterer Personen in deren häuslicher Umgebung ein.

Das Bruchwerktheater, Siegbergstraße 1, Siegen, bietet um 11 und um 15 Uhr jeweils eine Einweisung in den Audioguide „Rostiger Stahl“ an. Die Tour quer durch die Siegener Innenstadt dauert rund zwei Stunden. Smartphone und Kopfhörer müssen selbst mitgebracht werden! Auskunft erteilt Dunya Rebaya unter Tel. 0271 - 7402689