Feierlicher Abschied und Auszeichnungen für Spitzenleistungen

Die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät der Universität Siegen hat ihre Absolventinnen und Absolventen verabschiedet und Preise für besondere Leistungen verliehen.

Ein strahlender Freitagnachmittag in Siegen: Die Sonne scheint auf den roten Teppich vor dem Apollo-Theater. Vor dieser festlichen Kulisse treffen die ersten Gäste ein. Die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät der Universität Siegen verabschiedet ihre Absolventinnen und Absolventen. Ein großer Teil der über 500 Studierenden sowie knapp 50 Doktorandinnen und Doktoranden des Abschlussjahrgangs 2022/23 feiert an diesem Nachmittag den erfolgreichen Abschluss. Die Feierstunde beginnt mit einer musikalisch unterlegten Videoeinspielung, die die farbenfrohe Vielfalt der Fakultät IV vorstellt.

jahresfeier_lehrpreis_web„Es ist ein Zeichen der Anerkennung, dass wir uns heute hier im Herzen der Stadt zusammengefunden haben“, sagte der Bürgermeister der Stadt Siegen, Steffen Mues, zur Begrüßung. Er würdigte besonders die Preisträgerinnen, die als erfolgreiche Wissenschaftlerinnen eine Inspiration für alle jungen Frauen seien. „Siegen ist nun endlich eine Universitätsstadt, nicht mehr nur Universitätsstandort“, unterstrich er freudig mit Blick auf den bereits erfolgten und anstehenden Umzug von Fakultäten in die Innenstadt.

Der Dekan der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät, Prof. Dr. Holger Schönherr, freute sich über die zahlreichen Abschlüsse. Er hob hervor, dass die Absolventinnen und Absolventen auf ihrem Weg mit zahlreichen Widrigkeiten umgehen mussten: „Vor dem Hintergrund der Erfahrungen der bis vor kurzem unvorstellbaren Kriegshandlungen in unmittelbarer Nähe der EU und den vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit, die sich nicht auf den Fachkräftemangel und die Energiewende beschränken, stellt sich uns allen die Frage, wie die Zukunft erfolgreich, sicher und vor allem nachhaltig und friedlich gestaltet werden kann. Dass es dazu hervorragende Expertinnen und Experten wie Sie alle braucht, ist unbestritten. Aufgrund Ihrer Qualifikationen als neue Generation von MINT-Absolventinnen und -Absolventen bin ich auch zuversichtlich, dass dies gelingen wird.“

Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Michael Möller aus dem Department Elektrotechnik und Informatik. Er führte in das Thema „Künstliche Intelligenz und maschinelles Sehen“ ein. „Ich gebe einen Eindruck davon, warum das automatische Verstehen von Bildinhalten für einen Computer eine schwierige Aufgabe ist, wie künstliche neuronale Netzwerke technisch funktionieren und stelle unterschiedliche Arten vor, wie Maschinen ‚lernen‘“, erklärte er zu Beginn seines spannenden Vortrags.

jahresfeier_itpreis_webDer diesjährige Forschungspreis der Fakultät ging an Dr. Zorah Lähner aus dem Department Elektrotechnik und Informatik. Ihre Forschung über „Geometrische Lernansätze und 3D-Formanalyse“ wird momentan durch ein KI-Starter-Projekt des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW finanziert und in zahlreichen internationalen Artikeln publiziert.

Die Studierenden der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät wählten für den Lehrpreis Dr. Eva Hoffart aus dem Department Mathematik aus. „Dr. Hoffart bringt ihre Lehrinhalte verständlich, sinnstiftend und mit Freude an uns heran. Sie schafft es regelmäßig zu begeistern“, so das Votum der Studierenden. Überreicht wurde der Preis von Steward Eloundou aus dem Fachschaftsrat Lehramt GHR.

Der Krombacher IT-Preis 2023 für „herausragende Leistungen in der Informatik“, ging an Jan Philipp Schneider, der sein Informatik-Studium mit dem „Master of Science“ herausragend abgeschlossen hat.

Markus Krczal führte spritzig durch das Programm. Interviews mit den Preisträgerinnen und Doktores nutzte der WDR-Moderator, um dem Publikum auf kurzweilige Art die Vielfalt der Themen und Leistungen näherzubringen.

Nach dem offiziellen Teil klang der Tag in lockerer und entspannter Runde bei interessanten Gesprächen der Absolventinnen und Absolventen und deren Familien und Gästen aus. Und so machte die gelungene Veranstaltung nicht nur den vielen helfenden Händen Vorfreude auf die nächste Akademische Jahresfeier am 17. Mai 2024.

jahresfeier_absolventen_absolventinnen_web