MINT-Schulen an der Universität ausgezeichnet

Staatssekretär Dr. Urban Mauer würdigt das Exzellenz-Netzwerk MINT SCHULE NRW im Rahmen einer Feierstunde am Campus Unteres Schloss.

Im Rahmen einer Feierstunde auf dem Campus Unteres Schloss der Universität Siegen gratulierte Staatssekretär Dr. Urban Mauer aus dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des Bildungswerks der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft, Thomas Koch, den neuen und rezertifizierten Schulen im Exzellenz-Netzwerk MINT SCHULE NRW.

23 Schulen haben sich in diesem Durchgang erfolgreich der Rezertifizierung gestellt. Vier Schulen – die Hauptschule Scharnhorst in Dortmund, die Realschule der Brede aus Brakel, die Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck-Billerbeck und die Städtische Realschule Steinheim – wurden neu in das Netzwerk aufgenommen.

Staatssekretär Dr. Urban Mauer stellte in seiner Würdigung der MINT-Schulen heraus: „Das Siegel MINT SCHULE NRW ist nicht nur eine Plakette, die man sich neben die Eingangstüre hängt. MINT SCHULE NRW ist ein starkes Netzwerk, in dem sich die zertifizierten MINT-Schulen in landesweiten MINT-Tagen zu den besten Ideen austauschen und von weiteren Förderangeboten im MINT-Bereich profitieren.“

mint_schule_messe2Für die 120 Gäste der Feierstunde bot der Gastgeber, der Fachbereich Mathematikdidaktik der Universität Siegen unter der Leitung von Prof. Dr. Ingo Witzke, mit einem extra organisierten MINT-Forum ein attraktives Begleitprogramm. Für die teilnehmenden MINT-Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Vertretungen von Verbänden, Kammern, Hochschulen, Politik und Bildungseinrichtungen gab es ein vielfältiges Angebot zum Ausprobieren diverser MINT-Aktivitäten. Die Spannweite reichte von der „Probefahrt“ eines Gummibandautos über Rätsel lösen im MINT-Escape-Room bis hin zum praxisorientierten Test von Virtual-Reality-Brillen. „Die Ideen unserer Mathedidaktiker*innen sind ein gutes Beispiel dafür, wie Universitäten und Schulen gemeinsam den Unterricht in MINT-Fächern spannend und modern gestalten“, erklärte Prof. Dr. Alexandra Nonnenmacher, Prorektorin für Bildung.

Ganz im Sinne des Netzwerks MINT SCHULE NRW konnten am Ende des Tages alle Teilnehmenden – neben der Würdigung ihres MINT-Engagements – auch neue MINT-Impulse und Kontakte für ihre persönliche Arbeit mitnehmen.

mint_schule_gruppe

Von links: Brigitta Marx, Prof. Dr. Ingo Witzke, Dr. Heike Hunecke, Prof. Dr. Alexandra Nonnenmacher, Dr. Urban Mauer und Thomas Koch.