Kunden der City Galerie forschen gemeinsam mit Studierenden

Ein Laden der besonderen Art eröffnet am 22. Juni in der City Galerie Siegen: Im „Social Science Pop Up Store“ werden Studierende der Universität Siegen gemeinsam mit Besucher*innen des Einkaufszentrums an Fragen zum Thema Konsum forschen.

Die City Galerie wird in den kommenden Wochen zum Schauplatz einer besonderen Zusammenarbeit zwischen Kunden und Kundinnen sowie Studierenden der Universität Siegen. Im „Social Science Pop Up Store“ haben Besucher*innen des Einkaufszentrums die Gelegenheit, gemeinsam mit Studierenden der Sozialwissenschaft und der Sozialen Arbeit an Fragen rund um das Thema Konsum zu forschen. Der Pop-up-Store in der ersten Etage der City Galerie öffnet jeweils donnerstags am 22. Juni, 29. Juni und 6. Juli von 16 bis 18 Uhr. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Die Studierenden werden gemeinsam mit Bürger*innen Fragen zu Themen wie Gerechtigkeitsvorstellungen, soziale Teilhabe, Konsum, Resilienz und Kreislaufwirtschaft erforschen. Für die Besucher*innen der City Galerie und alle darüber hinaus Interessierten besteht so die Möglichkeit, einen kleinen Einblick in die Arbeitsweise partizipativer Sozialforschung zu erhalten und aktiv an der Erstellung wissenschaftlicher Erkenntnisse mitzuwirken. Das Reallabor ist Teil eines öffentlichen Seminars, das von Dr. Uta Liebeskind und Dr. Franka Schäfer geleitet wird. Das innovative Projekt basiert auf dem Konzept der Citizen Science, das auf die Beteiligung der Öffentlichkeit am wissenschaftlichen Prozess setzt.

popupstore_web