Studierende der Fakultät III der Universität Siegen feiern ihren Abschluss

Mit einer festlichen Examensfeier im Apollo-Theater hat die Fakultät III die Absolventinnen und Absolventen des letzten Studienjahres verabschiedet.

Absolventinnen und Absolventen im Konfettiregen, der Dekan an den Turntables und Ehrungen für besondere Leistungen: Die Gäste der Examensfeier der Fakultät III (Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht) der Universität Siegen bekamen im Apollo-Theater einiges geboten. Insgesamt 606 Studierende in 14 Bachelor- und Masterstudiengängen haben im Sommersemester 2022 und Wintersemester 2022/23 ihr Studium erfolgreich abgeschlossen.

Dekan Prof. Dr. Marc Hassenzahl und der Prodekan für Internationales, Prof. Dr. Arndt Werner, überreichten die Urkunden und Zeugnisse. Die Absolventinnen und Absolventen, die zu den besten 10 Prozent ihres Studiengangs gehören, wurden zusätzlich mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Jens Kamieth, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Siegen, gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zum Abschluss und würdigte die Leistungen der vergangenen Jahren.

Besonders geehrt wurden die besten Absolventinnen und Absolventen der Fächer. Sie erhielten den mit jeweils 500 Euro dotierten Artur-Woll-Preis des Vereins zur Förderung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht. Der 1. Vorsitzende Gerd Dilling überreichte die Urkunden an:

• Lea Schiemann (Bachelor Betriebswirtschaftslehre), Thema der Bachelorarbeit: Virtual Reality am Arbeitsplatz - eine Untersuchung zur regenerativen Auswirkung einer simulierten Naturumgebung
  • Sebastian Merten (Master Betriebswirtschaftslehre), Thema der Masterarbeit: Prüfungsplanung durch ganzzahlige Optimierung für die Fakultät III der Universität Siegen
  • Lukas Wilzek (Bachelor Volkswirtschaftslehre), Das Ehegattensplitting in Deutschland: Bestandsaufnahme und Reformoptionen
  • Alexander Sohl (Master Volkswirtschaftslehre), Tax pass-through of value-added taxes: Theory and Evidence
  • Sarah Lange (Master Plurale Ökonomik), Vertrauen durch (Un)Wissen? - Zum Einfluss geldtheoretischer Vorstellungen auf die ökonomischen Sorgen der deutschen Bevölkerung
  • Bob Held (Bachelor Wirtschaftsinformatik), Analyse eines Kennzahlensystems zur Identifizierung von Optimierungspotentialen in der Produktion
  • Laura Grönewald (Master Wirtschaftsinformatik), Design and evaluation of washing machine interfaces to promote sustainable laundry practices
  • Ruksana Safarova (Bachelor Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht), Der demokratische Bundesstaat in Corona-Krisenzeiten - Auswirkung auf die Verwaltungskompetenzordnung mit Blick auf den Vollzug des Infektionsschutzgesetzes (IfSG)
  • Vanessa Schäfer (Master Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht),Supply Chain Compliance - Nachhaltigkeit auf dem Weg zum "hard law"

Mit dem Festvortrag "Marktmacht in agrarischen Wertschöpfungsketten im Globalen Süden" gab Jun.-Prof. Dr. Thomas Kopp, Lehrender im Bereich Wirtschaftsdidaktik, einen kurzweiligen Einblick in seine Forschungsarbeit. Umrahmt wurde die Veranstaltung von der Saxophonistin Ann-Kathrin Hemmersbach. Sie begeisterte das Publikum mit stimmungsvollen Musikeinlagen.

Interessant war auch der Auftritt des Entrepreneurship Centers der Uni Siegen. Dr. Birthe-Marie Mosen bot Gründungsinteressierten Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Gründungsidee sowie Vorbereitung und Begleitung auf die Karriere als Unternehmer*in an.

Dekan Prof. Hassenzahl dankte insbesondere dem Förderverein und dem Fachschaftsrat WIR FSR für die großzügige finanzielle Unterstützung der Fakultät. Sein Dank richtete sich auch an die Studierendenvertreter*innen sowie die Helfer*innen des Fachschaftsrates und des Prüfungsamtes für ihren geleisteten Einsatz rund um die gelungene Feier. Die Aftershow-Party mit Sektempfang und Fingerfood-Buffet im Foyer des Apollo-Theaters rundete der Dekan selbst als DJ ab.

Die Absolventinnen und Absolventen verteilten sich wie folgt auf die einzelnen Studiengänge: Bachelor Betriebswirtschaftslehre (208), Master Accounting, Auditing and Taxation (18), Master Business Analytics (4), Master Controlling und Risikomanagement (43), Master Entrepreneurship and SME Management (18), Master Management und Märkte (42), Bachelor Volkswirtschaftslehre (9), Master Economic Policy (33), Master Plurale Ökonomik (18), Bachelor Wirtschaftsinformatik (39), Master Wirtschaftsinformatik (14), Master Human Computer Interaction (44), Bachelor Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht (77), Master Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht (39).

akiii_examensfeier_web