Zwei Berufungen für Prof. Lamia Messari-Becker

Prof. Dr. Lamia Messari-Becker hat zwei Berufungen erhalten: als Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des renommierten Think Tanks "Das Progressive Zentrum" und als Gutachterin für das Bundesinstitut für Sportwissenschaft.

Prof. Dr. Lamia Messari-Becker von der Universität Siegen (Lehrgebiet Gebäudetechnologie und Bauphysik) wird künftig zwei weitere Institutionen beraten: Zum einen wurde die Bauingenieurin in den wissenschaftlichen Beirat des renommierten Think Tanks „Das Progressive Zentrum“ berufen. Zum anderen wurde sie vom Bundesinnenministerium als Gutachterin für das Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) ausgewählt.

„Ich freue mich sehr über diese Berufungen, das Vertrauen und auf die Zusammenarbeit. Beide Positionen bieten mir neue Möglichkeiten, meine Expertise einzubringen und an innovativen Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit mitzuarbeiten“, so Prof. Messari-Becker.

Das Progressive Zentrum Berlin ist eine unabhängige und gemeinnützig anerkannte Denkfabrik in Berlin. Mit Studien, Publikationen und Veranstaltungen werden Impulse für den gesellschaftlichen Fortschritt gesetzt. Selbsterklärtes Ziel ist eine zukunftsfähige Gesellschaft, die allen Menschen gleiche und gute Lebenschancen ermöglicht.

Das Bundesinstitut für Sportwissenschaft ist Schnittstelle zwischen Sport, Wissenschaft und Politik. Die Behörde identifiziert Forschungsbedarf und initiiert Forschungsvorhaben im Bereich des Leistungssports. Ein Schwerpunkt liegt im Bereich Nachhaltigkeit und Innovationen von Sportstätten.

Prof. Lamia Messari-Becker ist unter anderem auch Mitglied im „Zukunftsrat Nachhaltige Entwicklung“ des Landes Rheinland-Pfalz, im Beirat der Bundesstiftung Baukultur und in der internationalen Organisation Club of Rome, die sich für Nachhaltigkeit einsetzt.