Alle Möglichkeiten der digitalen Lehre

Auf dem Adolf Reichwein-Campus hat jetzt das Digital Didactics Lab (DDLab) offiziell eröffnet. Lehrende der Universität können dort didaktische Möglichkeiten im Zuge der Digitalisierung der Hochschullehre ausprobieren und sich von Expert*innen beraten lassen.

Ein Greenscreen mit professioneller Beleuchtung, mehrere Schnittplätze mit verschiedenster Videoschnitt-Software, Ddlab_web_3Aufnahmegeräte für podcastreife Audioaufnahmen, Augmented- und Virtual Reality-Brillen, ein 3D-Drucker mit zugehöriger Software und Vieles mehr: Das Digital Didactics Lab (DDLab) auf dem Adolf Reichwein-Campus der Universität Siegen (Raum AR-Z 008) bietet Hochschullehrenden jede Menge Möglichkeiten, verschiedene Formate und Tools der digitalen Lehre zu erproben. Das DDLab ist ein Angebot im Rahmen des hochschulweiten Projekts „Digitalität menschlich gestalten“ (dime:US). Ziel ist es, die Lehr- und Lernkultur an der Universität unter dem Aspekt der Digitalisierung weiterzuentwickeln und Lehrenden digitale Elemente als selbstverständlichen Teil der Präsenzlehre näher zu bringen.

„Hier im Digital Didactics Lab gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich mit der digitalen Lehre vertraut zu machen. Jeder und jedem, die bzw. der nur ein Fünkchen Interesse hat, kann ich nur wärmstens empfehlen, hierher zu kommen und dieses tolle Angebot zu nutzen“, sagte die Prorektorin für Bildung, Prof. Dr. Alexandra Nonnenmacher bei der Eröffnung des Labs. „Alle Lehrenden der Universität sind hier im Lab herzlich willkommen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Digital Didactics Experts der Fakultäten und das Team Digitale Lehre stehen Ihnen bei technischen und didaktischen Fragestellungen mit Rat und Tat zur Seite“, ergänzte der Leiter des DDLab, Mark Brian Kohler, aus dem im ZIMT angesiedelten Zweigs des dime:US-Teams.

Ddlab_web_1Mit professioneller Unterstützung und der neuesten Technik können Lehrende unter anderem testen, wie sie ihre Vorlesungen per Video aufzeichnen oder Lerninhalte als podcast oder Kurzvideo aufbereiten können. Mit AR- oder VR-Brillen lässt sich Wissenschaft auch plastisch veranschaulichen. Wird für haptische Erfahrungen im Lehr/Lernkonzept ein Modell benötigt, kann man sich im DDLab mit dem 3D-Druck vertraut machen und mit wenigen Klicks selbst einfache Objekte erstellen. Auch Fachliteratur steht in dem Raum zur Verfügung und kann vor Ort genutzt werden. Das Angebot richtet sich an alle Lehrenden unabhängig von ihren Vorkenntnissen – ein erstes Ausprobieren ist genauso willkommen wie konkrete Anliegen von erfahreneren Lehrenden.

„Oft kommen Lehrende erstmal mit technischen Fragestellungen zu uns. Gemeinsam schauen wir uns dann an, welche Lernziele im Rahmen ihrer jeweiligen Veranstaltung vermittelt werden sollen – und wie sich das mit digitaler Unterstützung bestmöglich umsetzen lässt“, berichtet Oliver Hahm aus dem im Zentrum zur Förderung der Hochschullehre (ZFH) angesiedelten Zweigs des dime:US-Teams. Er und seine Kolleg*innen beraten unter anderem auch dazu, wie Partizipations-Tools in digitalen Lehrveranstaltungen eingesetzt werden können, wie sich digitale Formate möglichst barrierefrei gestalten lassen und wie es gelingt, Studierende zu motivieren und Hemmschwellen abzubauen. Auch Workshops zu digitalen Themen sollen im DDLab regelmäßig angeboten werden.

Wer im DDLab digital gestützte Lehr-/Lernkonzepte ausprobieren oder mit der Technik im Raum experimentieren möchte, kann per E-Mail einen Termin buchen. Innerhalb der DDLAB-Öffnungszeiten ist es außerdem jederzeit möglich, auch ohne Termin vorbeizukommen. Alle Informationen zum DDLab finden Sie hier.

Kontakt:
Mark Brian Kohler (Leiter DDLab)
E-Mail: dime_us_ddl@uni-siegen.de

Ddlab_web_2

DDLab-Leiter Mark Brian Kohler, Dime:US-Projektleiter Dr. Manuel Froitzheim und die Prorektorin für Bildung, Prof. Dr. Alexandra Nonnenmacher eröffneten gemeinsam das Digital Didactics Lab auf dem Adolf Reichwein-Campus.