Uni-Team belegt beim Stadtradeln den 2. Platz im Kreis

Bei der dritten Auflage des Stadtradelns in Siegen-Wittgenstein sind mehr als doppelt so viele Fahrradfahrer*innen wie in den Vorjahren für das Team der Uni Siegen an den Start gegangen. Kreisweit stand am Ende der 2. Platz zu Buche.

15.817 Kilometer insgesamt, also etwa einmal von Siegen bis zum Südpol (Luftlinie), 1234 Fahrten, 243 Kilometer pro Kopf, Platz 2 im Kreis Siegen-Wittgenstein: Das sind die nackten Zahlen des Teams der Universität Siegen beim Stadtradeln 2023. Mit 65 Radelnden hat sich die Zahl der Aktiven im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt.

Beim Stadtradeln geht es darum, als Team innerhalb von 21 Tagen möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen - egal ob zum Hörsaal, ins Büro oder in der Freizeit. Und das ist den Aktiven der Uni Siegen sehr gut gelungen. 2562 Kilogramm CO2 haben die 65 Radelnden im Vergleich zur Fahrt mit dem Auto eingespart. Auf Kreisebene war nur das Team der Stadtverwaltung Siegen erfolgreicher.

Die meisten Kilometer in den Beinen hatten Architekturstudent Tim Stein (1051,1 km) und Patrick Schneider (876 km), der Mathematik und Physik auf Lehramt studiert. Beide schreiben gerade an ihrer Masterarbeit. Während Patrick Schneider mit dem Rennrad für den RSV Osthelden an Wettkämpfen teilnimmt und trainiert, spult Tim Stein seine Kilometer mehrmals pro Woche mit dem Gravelbike ab. Innerhalb des Uni-Teams gingen auch verschiedene  Unterteams an den Start – wie Running Systems, die AG Festkörperphysik oder das Student Service Center.

Im Kreis Siegen-Wittgenstein waren insgesamt 3002 Teilnehmer*innen für das Stadtradeln auf ihren Fahrrädern unterwegs – eine Steigerung um 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr – und legten dabei fast 700.000 Kilometer zurück.