Mit starkem Mandat an die Arbeit

Prof. Dr. Stefanie Reese wird die neue Rektorin der Universität Siegen. Mit ihrem sehr guten Wahlergebnis erhielt sie von den universitären Gremien ein starkes Mandat für die Umsetzung ihrer Pläne.

Lauter, anhaltender Applaus in der Aula des Kulturhauses Lyz: Die Hochschulwahlversammlung hatte Prof. Dr. Stefanie Reese am 8. August im ersten Wahlgang mit überwältigender Mehrheit zur neuen Rektorin der Universität Siegen gewählt. Ein starkes Mandat für die neue Rektorin und ihre Pläne. „Das ist ein tolles Ergebnis, über das ich mich riesig freue und das mich unglaublich motiviert“, sagte Prof. Reese am Tag nach der Wahl. „Nun kann die Reise losgehen – ich freue mich unendlich auf die Arbeit und dieses Amt.“ Für ihre erste Zeit als neue Rektorin hat sich Reese vor allem vorgenommen, die Menschen an der Universität und in der Region weiter kennenzulernen und noch intensiver mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Auf dieser Grundlage werde sie die Umsetzung ihrer Ziele angehen, erklärte Reese: „Ich möchte unter anderem einen starken Akzent auf den Nachwuchs setzen und junge Menschen auf allen Ebenen für unsere Universität und für den Standort Siegen begeistern.“

Der amtierende Uni-Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart gratulierte seiner Nachfolgerin zu ihrer Wahl. „Frau Reese tritt ihr Amt mit einem klaren Konzept und klaren Ideen an. Ich wünsche ihr ein starkes und zukunftsfähiges Team, dass sie dabei unterstützt, diese Ideen in den kommenden Jahren erfolgreich umzusetzen“, sagte Burckhart, dessen Amtszeit am 30. September nach 14 Jahren an der Spitze der Universität endet. Burckhart kündigte an, nun unmittelbar mit der inhaltlichen Übergabe der Amtsgeschäfte zu beginnen. Er selbst werde sich ab sofort aus der Siegener Hochschulpolitik zurückziehen, bleibe der Universität Siegen aber im Rahmen seiner Philosophie-Professur weiterhin verbunden.

„Starkes Zeichen, dass die gesamte Universität hinter Ihnen steht“

Uni-Kanzler Ulf Richter betonte das „sehr starke“ Ergebnis, das Prof. Reese bei ihrer Wahl erreicht hatte: „69 Ja-Stimmen sind ein starkes Zeichen, dass die gesamte Universität hinter Ihnen steht. Mit einem solchen Ergebnis haben Sie großen Rückhalt auch für anspruchsvollere Zeiten und schwierige Herausforderungen“, erklärte Richter. Persönlich freue er sich sehr auf die Zusammenarbeit mit der künftigen Rektorin: „Ich habe Frau Reese als sehr angenehme Gesprächspartnerin kennengelernt, die sehr genau zuhört und die Dinge sensibel aufnimmt. Sie hat ein anspruchsvolles Programm vorgelegt, das unsere Universität mit Sicherheit noch weiter nach vorn bringen wird.“

Erfreut über den positiven Wahlausgang zeigte sich auch der Vorsitzende der Hochschulwahlversammlung, Prof. Dr. Peter Krebs. Man habe viel Zeit in die Vorbereitung der Wahl investiert und bereits im Vorfeld Möglichkeiten geschaffen, sich intensiv mit der Kandidatin auszutauschen. „Frau Reese hat es bei diesen Gesprächen geschafft, eine gewisse Aufbruchstimmung zu erzeugen und konnte gleichzeitig vermitteln, dass ihre Ziele realistisch und schaffbar sind. Auch die Gruppe der Studierenden hat sich von ihr sehr mitgenommen gefühlt“, sagte Krebs. Die Tatsache, dass sich die Findungskommission zuvor einstimmig für eine Einerliste mit Prof. Reese entschieden habe, sei bereits eine gute Voraussetzung gewesen.

Von breiter Unterstützung im gesamten Hochschulrat berichtete auch die stellvertretende Hochschulratsvorsitzende Prof. Dr. Sigrid Baringhorst. Reese habe das Gremium als souveräne Führungspersönlichkeit mit einer hohen Verbindlichkeit und einem offenen und partizipativen Kommunikationsstil überzeugt, erklärte Baringhorst: „Das passt zur Universität Siegen und zu unserer Leitidee ‚Zukunft menschlich gestalten‘.“

Reese dankte der Findungskommission, den universitären Gremien und dem Organisationsteam ausdrücklich für die „professionelle und sehr angenehme“ Vorbereitung und Gestaltung des Wahltages. Auch bei ihrem Vorgänger, Prof. Dr. Holger Burckhart bedankte sie sich: „Sie hinterlassen mir nach 14 Jahren als Rektor dieser Universität ein tolles Feld.“

pk_reese_gruppe

Von links: Prof. Dr. Sigrid Baringhorst, Ulf Richter, Prof. Dr. Stefanie Reese, Prof. Dr. Peter Krebs und Prof. Dr. Holger Burckhart.