Relaunch des Portals Digitale Lehre

Das Portal Digitale Lehre geht mit neuem Design und erweitertem Angebot für Lehrende und Studierende an den Start.

Seit dem Frühjahr 2020 dient das Portal Digitale Lehre der Unterstützung einer zeitgemäßen und innovativen Lehre an der Universität Siegen. Die durch das Projekt Digitalität Menschlich Gestalten (dime:US) geförderte hochschulweite Vernetzung ermöglicht es, diesen zukunftsorientierten Weg weiter zu gestalten.

Im Zuge dessen hat das Team Digitale Lehre, bestehend aus dem Zentrum zur Förderung der Hochschullehre (ZFH), dem ZIMT und der Universitätsbibliothek, das Portal nun generalüberholt. Der Relaunch bietet Lehrenden und Studierenden ein zeitgemäßes Design, eine verbesserte Usability, barrierearme Zugänge sowie erweiterte Inhalte, die kontinuierlich aktualisiert werden.

Die erweiterte Wissensdatenbank liefert ein breites Soektrum an Informationen und Materialien, z.B. zu didaktischen Lehr-/Lernmethoden/-szenarien, digitalen Werkzeugen, empfehlenswerter (und größtenteils kostenfreier) Software, Prüfungen und Leistungskontrollen sowie zu Gestaltungsmöglichkeiten barrierefreier Lehre. Darüber hinaus stehen Materialien zur Selbstqualifizierung (aus den Bereichen Mediendidaktik und E-Learning) und Informationen zu Open Educational Resources (OER), die rechtssicher in der Lehre eingesetzt werden können, zur Verfügung.

Basierend auf dieser Datenbank lassen sich Suchen nach Bedarfen oder Beratungsanliegen in verschiedenen Kategorien sehr genau filtern, z.B. nach verschiedenen Lehr- oder Lernformaten, -aktivitäten und -methoden sowie nach Anwendungen oder benötigtem Vorwissen. Durch Verschlagwortung (sog. Tagging) der Portalinhalte werden, je nach Eingabe, automatisch zielgruppengerecht individuelle Pakete von (Info-)Materialien und unterstützenden Anleitungen generiert und zur Nachnutzung, mehrheitlich unter einer CC-Lizenz, bereitgestellt.

Der Wissenstransfer und die Reflexion von Lehrveranstaltungen werden durch den Good-Practice-Blog gesichert. Im Blog werden erprobte Lehr-/Lernkonzepte aus den Fakultäten und zentralen Einrichtungen zur Inspiration für eigene Lehrvorhaben gesammelt und präsentiert.

Individuelle Anfragen zur digitalen Lehre und zum digitalen Lernen, zu Moodle und E-Prüfungen beantwortet das Team gerne in offenen Sprechstunden oder per E-Mail unter digitale-lehre@uni-siegen.de.

Das Team Digitale Lehre freut sich auf Ihren Besuch im neuen Portal Digitale Lehre unter digitale-lehre.uni-siegen.de.