Uni Siegen setzt zu 100 % auf Ökostrom

Die Universität Siegen versorgt sich ab dem 1. Januar 2024 zu 100% mit Ökostrom von der Siegener Versorgungsbetriebe GmbH.

Ob im Audimax auf dem Adolf-Reichwein-Campus, im Hörsaalzentrum auf dem Campus Unteres Schloss, in den Bibliotheksstandorten oder in den Gebäuden auf dem Hölderlin- und dem Paul-Bonatz-Campus: Ab dem 1. Januar 2024 versorgt sich die Universität Siegen erstmals komplett mit Ökostrom. Geliefert wird er vom regionalen Energieversorger Siegener Versorgungsbetriebe GmbH (SVB). Rund 10 Millionen Kilowattstunden Strom aus nachhaltiger Erzeugung werden der Universität ab 2024 jährlich von der SVB zur Verfügung gestellt. Die dadurch erzielte CO2-Einsparung liegt bei ca. 3.500 Tonnen pro Jahr.

„Das ist ein großer Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit und entspricht unserem Leitbild ‚Zukunft menschlich gestalten‘. Als größte Bildungseinrichtung Südwestfalens hat die Universität den Anspruch, im Bereich der nachhaltigen Energienutzung ein Leuchtturm zu sein. Es freut mich besonders, dass wir unseren Ökostrom noch dazu vom regionalen Versorger beziehen können“, sagte Uni-Kanzler Ulf Richter bei der Unterzeichnung der Verträge.

Im Rahmen eines offenen, europaweiten Ausschreibungsverfahrens hatte die SVB GmbH den Zuschlag für die Belieferung der Universität mit Ökostrom erhalten. Bereits seit 2014 bezieht die Uni jährlich rund 30 Millionen Kilowattstunden Erdgas von dem Versorger. „Wir freuen uns, dass wir im Rahmen unserer langjährigen Partnerschaft mit der Uni nun auch mit unserem Ökostromprodukt punkten konnten“, sagte SVB-Geschäftsführer Thomas Mehrer.

Oekostrom_web

Daniel Scaiano und Geschäftsführer Thomas Mehrer von der Siegener Versorgungsbetriebe GmbH, Uni-Kanzler Ulf Richter und Christof Hackler, Technischer Leiter im Baudezernat der Universität (v.l.).