Neuer Hochschulrat im Amt

Der Hochschulrat der Universität Siegen berät das Rektorat und übt die Aufsicht über dessen Geschäftsführung aus. Das Gremium ist jetzt in neuer Zusammensetzung gewählt worden.

Der Hochschulrat der Universität Siegen ist in neuer Zusammensetzung im Amt. Am 11. Dezember 2023 verlieh Dr. Patrick Neuhaus, Referatsleiter „Hochschulen in Westfalen“ des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft (MKW) NRW, die Ernennungsurkunden auf dem Campus Adolf-Reichwein-Straße der Universität Siegen. Der Hochschulrat besteht aus zehn Mitgliedern, die Amtszeit läuft bis zum 29. Januar 2028.

Den neuen Hochschulrat bilden
als externe Mitglieder (alphabetische Reihenfolge)

• Marianne Demmer,
  • Prof. Dr. Barbara M. Kehm,
  • Arndt G. Kirchhoff,
  • Bernd Reichelt (neu in den Hochschulrat gewählt),
  • Prof. Dr. Nikolaus Risch und
  • Dagmar Schulze-Lange

sowie als interne Mitglieder

• Prof. Dr. Peter Haring Bolívar (Fakultät IV),
  • Prof. Dr. (i.R.) Hildegard Schröteler-von Brandt (Fakultät II),
  • Prof. Dr. Friederike Welter (Fakultät III, neu in den Hochschulrat gewählt) und
  • Prof. Dr. Niels Werber (Fakultät I, neu in den Hochschulrat gewählt).

In seiner konstituierenden Sitzung wählte der Hochschulrat den Chemiker und ehemaligen Paderborner Unipräsidenten Prof. Dr. Nikolaus Risch als neuen Vorsitzenden. Als stellvertretender Vorsitzende wurde die emeritierte Uni Siegen-Professorin und ehemalige Dekanin der Fakultät II, Dr. Hildegard Schröteler-von Brandt gewählt.

„Ein wichtiger Moment für die Universität Siegen in einer besonderen Zeit – geprägt von Krisen und viel Leid. Es gilt, die Menschen wieder zusammenzuführen, hier an der Universität, zusammen zu forschen, zu lernen und zu leben“, sagte Arndt G. Kirchhoff, der den Hochschulrat als Vorsitzender seit 2013 geführt hatte und sein Amt nun an Prof. Risch abgab. Aus dem Gremium ausgeschieden sind Prof. Dr. Sigrid Baringhorst, Prof. Dr. Petra Moog, Prof. Dr. Hans-Jörg Deiseroth und Prof. Dr. Erhard Schüttpelz. Prof. Deiseroth hatte dem Hochschulrat seit 2009 angehört. Ihnen sprach Kirchhoff als scheidender Vorsitzender seinen Dank aus: „Sie waren mit Herzblut bei der Sache.“

Auch Prof. Dr. Holger Burckhart, dessen Amtszeit als Rektor am 14. Dezember 2023 endet, dankte dem Hochschulrat: „In den vergangenen 14 Jahren haben wir die Universität weit nach vorn gebracht – mein Dank gilt allen, die an der Seite des Rektorats gemeinsam daran gearbeitet haben. Ich wünsche dem neuen Hochschulrat gutes Gelingen.“

Prof. Dr. Stefanie Reese, die am 15. Dezember ihr Amt als neue Rektorin der Universität Siegen antritt, gratulierte den neu gewählten Mitgliedern des Hochschulrats und warf einen Blick voraus: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit – wir werden ab dem kommenden Jahr große Aufgaben angehen, vor allem den Gewinn neuer Menschen für die Universität und die Region Siegen.“

Zuvor hatte der Senat der Universität Siegen die Neubestellung des Hochschulrats auf den Weg gebracht und in der Sitzung am 20. September 2023 die vorgelegte Liste der Mitglieder des neuen Hochschulrats bestätigt. Die Liste war von einem Auswahlgremium erarbeitet worden, dem zwei Mitglieder des Senats, zwei Mitglieder des Hochschulrats sowie eine Vertreterin/ein Vertreter des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft (MKW) NRW angehörten. Den Vorsitz hatte Prof. Giuseppe Strina. Der Hochschulrat besteht aus zehn Mitgliedern, davon müssen mindestens fünf Externe sein.

Hintergrund
Der Hochschulrat ist ein zentrales Organ der Universität Siegen. Er berät das Rektorat und übt die Aufsicht über dessen Geschäftsführung aus. Zu seinen Aufgaben gehören insbesondere die Mitwirkung an der Wahl der Mitglieder des Rektorats in der Hochschulwahlversammlung, die Zustimmung zum Entwurf des Hochschulentwicklungsplans, zum Entwurf der Zielvereinbarung und zum Wirtschaftsplan sowie die Abgabe von Stellungnahmen in Angelegenheiten der Forschung, Lehre und des Studiums, die die gesamte Hochschule oder zentrale Einrichtungen betreffen oder von grundsätzlicher Bedeutung sind.

Hochschulrat der Universität SiegenDer Hochschulrat der Universität Siegen (von links): Prof. Dr. Peter Haring Bolívar, Prof. Dr. Barbara M. Kehm, Bernd Reichelt, Prof. Dr. Niels Werber, Prof. Dr. Friederike Welter, Dagmar Schulze-Lange, Prof. Dr. Hildegard Schröteler-von Brandt, Prof. Dr. Nikolaus Risch, Marianne Demmer und Arndt G. Kirchhoff sowie Dr. Julia Reis und Dr. Patrick Neuhaus (beide Ministerium für Kultur und Wissenschaft).