Gratulation an Altrektor Ralf Schnell

Der ehemalige Rektor der Universität Siegen, Prof. Dr. Ralf Schnell, ist am 22. September 80 Jahre alt geworden.

Das Rektorat der Universität Siegen gratuliert Altrektor Prof. Dr. Ralf Schnell zu seinem 80. Geburtstag. Prof. Schnell hatte die Uni Siegen von 2006 bis 2009 als Rektor geleitet. Während seiner Amtszeit erreichte die Universität unter anderem neue Rekorde bei den Studierendenzahlen sowie bei der Einwerbung von Drittmitteln. Gleichzeitig stieß das „Rektorat Schnell“ eine langfristig angelegte Strukturreform für die Universität an, die unter anderem eine Stärkung des Forschungsprofils sowie eine Änderung der Organisationsstrukturen beinhaltete.

„Ralf Schnell hat zusammen mit seinem Team vieles von dem inhaltlich vorbereitet, was ich innerhalb meiner ersten Amtszeit ab 2009 umsetzen konnte – insbesondere die Überführung der ehemaligen zwölf Fachbereiche in damals zunächst vier profilbildende Fakultäten. Diese Strukturreform war die wesentliche Voraussetzung dafür, die internationale Wettbewerbsfähigkeit unserer Universität in Forschung und Lehre zu stärken. Ohne sie stünde die Universität Siegen nicht da, wo sie heute steht“, sagt der amtierende Rektor und Nachfolger Ralf Schnells, Prof. Dr. Holger Burckhart. „Ich gratuliere Ralf Schnell im Namen der Universität Siegen sehr herzlich zu seinem 80. Geburtstag und wünsche ihm vor allem Gesundheit.“

Ralf Schnell (geb. 1943 in Oldenburg) lehrte von 1997 bis 2006 als Professor für Neuere deutsche Literaturgeschichte und Medienwissenschaft an der Universität Siegen. Bis 2009 leitete er die Universität als Rektor. Neben seiner intensiven Lehrtätigkeit bekleidet Professor Schnell verschiedene öffentliche Ämter, u.a. seit 2009 als ehrenamtliches Mitglied des WDR-Rundfunkrats sowie Schirmherr des Literaturfestivals „Literaturpflaster“ (Bad Berleburg). Er war zudem ehrenamtlich als Mitherausgeber und Sprecher des Herausgebergremiums der 27-bändigen Kölner Ausgabe der Werke Heinrich Bölls tätig sowie Fachgutachter und Sprecher des Siegener DFG-Forschungskollegs „Medienumbrüche. Medienkulturen und Medienästhetik zu Beginn des 20. Jahrhunderts und im Übergang zum 21. Jahrhundert“.

Seit 2010 lebt Ralf Schnell als Publizist und Herausgeber in Berlin. 2021 wurde er für sein literarisches Schaffen und sein gesellschaftliches Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.