RLC Siegen erhält Preis für Interkulturelles Engagement

Besondere Auszeichnung für die RLC Siegen: Die studentische Rechtsberatung ist mit dem Preis für Interkulturelles Engagement 2023 der Stadt Siegen ausgezeichnet worden.

Gemeinsam mit dem Integrationsrat hat die Universitätsstadt Siegen zum insgesamt 33. Mal den Preis für Interkulturelles Engagement im Historischen Ratssaal im Rathaus Oberstadt verliehen. Preisträger in diesem Jahr ist die Refugee Law Clinic Siegen e.V., eine studentische Rechtsberatung für Geflüchtete der Universität Siegen.

Bürgermeister Steffen Mues und Integrationsratsvorsitzende Hanan Tahmaz überreichten den mit 500 Euro dotierten Preis an den studentischen Verein, der 2018 gegründet wurde. Er bietet Studierenden die Möglichkeit, in der Beratung und Betreuung von Hilfesuchenden praktische Erfahrungen zu sammeln und sich dabei gleichzeitig gemeinnützig zu engagieren. Geflüchtete erhalten dadurch eine kostenfreie Beratung im Hinblick auf das Migrationsrecht.

„Ich bin sehr dankbar, dass es hier in Siegen so viele Menschen gibt, die mit gutem Vorbild vorangehen und sich für ein tolerantes, buntes Siegen einsetzen“, sagte Mues. Er betonte zudem, dass mit der Veranstaltung nicht nur das Engagement der Preisträger, sondern aller Nominierten wertgeschätzt werden solle. Die Veranstaltung sei vor allem „ein Zeichen und eine öffentliche Anerkennung“ dafür, wie wichtig und wertvoll beziehungsweise „wie unentbehrlich ein solch vorbildliches, ehrenamtliches Handeln zur Verständigung und Vernetzung von zugewanderten und einheimischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern für uns und unsere Gesellschaft“ sei.

Begleitet wurde der Abend durch ein Rahmenprogramm der städtischen Fritz-Busch-Musikschule. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Interkulturellen Tage statt, die aus über 20 Veranstaltungen bestehen und die gesamte Bandbreite der Integrations- und Migrationsarbeit in Siegen vorstellen. Die Interkulturellen Tage laufen noch bis einschließlich Samstag, 7. Oktober.

rlc_webBürgermeister Steffen Mues (7. v.l.) überreichte gemeinsam mit der Vorsitzenden des Integrationsrates, Hanan Tahmaz (4.v.r.), den Preis für Interkulturelles Engagement 2023 an die Vertreter*innen der Refugee Law Clinic e.V. (Foto: Stadt Siegen)