Begrüßung der Erstsemester

Am 9. Oktober (10 Uhr) findet im Audimax die Erstsemesterbegrüßung statt. Neue Studierende erhalten einen Einblick ins Uni-Leben und können gleichzeitig beim Markt der Möglichkeiten viele Service-Einrichtungen der Uni und studentische Initiativen kennenlernen.

Für viele Erstsemester beginnt mit dem Start der Vorlesungszeit an der Universität Siegen ein neuer Lebensabschnitt. Ein neuer Alltag, neue Freunde, (vielleicht) eine neue Stadt: Eine erste Orientierung und viele Informationen bietet die zentrale Erstsemesterbegrüßung am 9. Oktober um 10 Uhr im Audimax. Alle neuen Studierenden sind herzlich eingeladen.

Im größten Hörsaal auf dem Campus Adolf-Reichwein-Straße wird Prof. Alexandra Nonnenmacher, Prorektorin für Bildung, die Erstsemester willkommen heißen. Siegens stellvertretender Bürgermeister Jens Kamieth gibt einen Einblick in das vielfältige Leben in der Krönchenstadt. Mit dabei sind auch Dr. Insa Deeken, Geschäftsführerin des Studierendenwerks, und der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA). Abgerundet wird das Programm durch eine Talkrunde mit Lehrenden und Studierenden, die von ihren Erfahrungen an der Uni Siegen berichten und den einen oder anderen Ersti-Tipp mit dabei haben.

Von 9 bis 12 Uhr findet außerdem im und rund um das Audimax der Markt der Möglichkeiten statt. Ob Sprachenzentrum oder International Office, ob Campus-Radio Radius 92.1, die Spieleinitiative USK57 oder das studentische Kino Panoptikum: Service-Einrichtungen der Uni und studentische Initiativen laden zum Kennenlernen und zum Mitmachen ein. Hier kann sich jeder selbst überzeugen: Das Uni-Leben hat sehr viel zu bieten.

Übrigens: Auch viele Fakultäten, Fachschaftsräte und Studiengänge bieten vor dem Vorlesungsstart Erstsemestereinführungen mit Stundenplanberatung, Stadtrallye und der ein oder anderen Party an. Eine Übersicht gibt es hier.

uni_ese_audimax_10-10-22_-3430