Jun.-Prof. Horstmann mit Psychologie-Preis ausgezeichnet

Diese Woche erhielt Jun.-Prof. Dr. Kai T. Horstmann von der Universität Siegen den Anne-Anastasi-Preis für Psychologische Diagnostik.

Verliehen wird die Auszeichnung alle zwei Jahre von der Fachgruppe für Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Zielgruppe sind hervorragende Nachwuchswissenschaftler*innen, die bedeutende Beiträge zum Fach liefern. Der Preis soll laut DGPs dazu dienen, die Fachöffentlichkeit auf die außergewöhnlichen Leistungen noch nicht endgültig etablierter, karrieremäßig jüngerer Kolleginnen und Kollegen hinzuweisen.

Horstmann leitet die Arbeitsgruppe Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie an der Lebenswissenschaftlichen Fakultät. In diesem Bereich liegt auch der Schwerpunkt seiner Lehre. Er forscht zur Beschreibung, Messung, und Vorhersage von Verhalten im täglichen Leben und setzt dazu vor allem Tagebuchstudien ein.