Sophia Denker erhält Studienpreis des Kreises Altenkirchen

Für ihre herausragende Masterarbeit im Bereich der Quantenmechanik hat Sophia Denker von der Universität Siegen den Studienpreis des Kreises Altenkirchen erhalten.

„Characterizing multiparticle entanglement using the Schmidt decomposition of operators“. So lautet der Titel der Masterarbeit der diesjährigen Studienpreisträgerin des Landkreises Altenkirchen, Sophia Denker. Für ihre herausragende Abschlussarbeit im Bereich Quantenmechanik, die mit der Note 1,0 bewertet wurde, erhielt die 24-jährige Wissenschaftlerin aus Oberhövels einen Scheck über 2.000 Euro.

Der Studienpreis wird seit vielen Jahren vom Landkreis Altenkirchen vergeben und von der Sparkasse Westerwald-Sieg gestiftet. Intention war und ist es, besondere Leistungen des akademischen Nachwuchses aus der Region zu würdigen und zugleich die enge Verbundenheit mit der Universität Siegen herauszustellen. Dr. Andreas Reingen, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, begrüßte die Gäste zur Veranstaltung. Landrat Dr. Peter Enders erinnerte anschließend daran, dass derzeit rund 1.100 junge Menschen aus dem Kreis in der Krönchenstadt studieren und unterstrich damit nochmal besonders die starke Bedeutung der Universität Siegen für die Region.

An Prof. Dr. Otfried Gühne, Erstpüfer der Masterarbeit, war es, in seiner Laudatio einen ersten Einblick in die komplexe Welt der Quantenmechanik zu geben. Ursprünglich als Theorie zur Bestimmung von Atomspektren entwickelt, zeigt sich immer mehr der Nutzen in der Informationsverarbeitung und beim Bau von Quantencomputern. Die Physikerin selbst beschäftigt sich mit sogenannten Verschränkungen. Dabei geht es um den Nachweis, wann sich kleinste Lichtteilchen – auch auf größere Entfernungen – miteinander verbinden. Bei ihren Erklärungen dürften Serienfans aufgehorcht haben, tauchte doch plötzlich Schrödingers Katze auf, auch Nicht-Physikern bekannt aus der Sitcom „The Big Bang Theory“.

Schon als Kind interessierte sich Sophia Denker sehr für Physik und Mathematik, mit dem großen Traum vor Augen, später einmal Astronautin zu werden. Ihr Abitur absolvierte sie 2017, um ein Jahr verkürzt, am Kopernikus-Gymnasium in Wissen. Neben ihren wissenschaftlichen Leistungen engagiert sich die Preisträgerin auch bemerkenswert für die Region, u.a. im Hospizdienst der Caritas Betzdorf.

preisaltenkirchen_web

Für ihre herausragende Masterarbeit wurde die Preisträgerin Sophia Denker von Landrat Dr. Peter Enders (l.) und dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Westerwald-Sieg, Dr. Andreas Reingen (r.), mit dem Studienpreis des Landkreises Altenkirchen geehrt. Foto: Thorsten Stahl (Kreisverwaltung Altenkirchen)