Start ins neue Wintersemester

Zum Start in das Wintersemester 2023/24 sind an der Universität Siegen 14.852 Studierende eingeschrieben. Grundschullehramt besonders gefragt.

Mit dem Wintersemester 2023/2024 beginnt an der Universität Siegen für viele junge Menschen der Start in ein Studium. Für viele heißt das: Neuer Alltag, neue Kontakte – und mit der Universität ein neuer Ort. Die Universität begrüßte im Audimax auf dem Campus Adolf-Reichwein-Straße die neuen Erstsemester, für sie beginnt ebenso wie alle Studierenden nun die Vorlesungszeit.

Studierendenzahl im Wintersemester 2023/24

Die Studierendenzahl in Siegen liegt aktuell bei 14.852 Studierenden (Stand: 09.10.2023). Im Vorjahr waren zu diesem Zeitpunkt 16.397 Studierende eingeschrieben, die Zahl ist um 9,4 Prozent gesunken. Auch in NRW geht die Zahl der Studierenden zurück, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft geht auf Basis der Schätzungen der Hochschulen im Land von einem Rückgang um 2,4 Prozent aus. 77 Prozent aller Studierenden in Siegen kommen aus NRW, 8,5 Prozent aus Rheinland-Pfalz. Am stärksten ist der Kreis Siegen-Wittgenstein mit 33,2 Prozent vertreten, gefolgt vom Kreis Olpe mit 8,5.

Die Zahl der Erstsemester liegt bei 1.761 Studierenden. Das bedeutet einen Rückgang von 4,8 Prozent (Vorjahr: 1.849). Insgesamt gibt es in diesem Wintersemester 2.756 Studienanfängerinnen und Studienanfänger, die sich für ein neues Studium in Siegen entschieden haben – hierzu zählen auch StudienanfängerInnen, die zuvor an einer anderen Universität studiert haben oder zuvor ein anderes Studium absolviert haben. Auffällig ist in diesem Semester, dass 60 Prozent aller neuen Studierenden weiblich sind – auch bezogen auf die Gesamtzahl gibt es in Siegen mehr Studentinnen als Studenten (53,9 % weiblich, 46,1 % männlich).

Die Zahl der internationalen Studierenden (Bildungsausländer) hat sich leicht verringert, eingeschrieben sind 1.568 Studierende (Vorjahr: 1.600). Die Zahl ist um 2 Prozent gesunken.

Es handelt sich hierbei um vorläufige Daten mit dem Stand des 09.10.2023, bezogen jeweils auf den Stand im Vorjahr. Offizielle Daten aller NRW-Hochschulen liegen zum Stichtag 01.12.2023 vor.

„Wir sehen mehrere Gründe, die sich überlagern und zu diesem Zwischenergebnis geführt haben “, sagte Prof. Dr. Alexandra Nonnenmacher, Prorektorin für Bildung. Als möglichen Einmal-Effekt hinsichtlich des Rückgangs der Gesamtzahl der Studierenden wertet die Universität die Einführung des 49-Euro-Tickets. „Auffällig ist, dass sich viele Studierende nicht zurückgemeldet haben, dadurch ist die Gesamtzahl stärker gesunken als die Zahl der Neueinschreiber“, erklärt Prof. Nonnenmacher.

Aufgrund der demografischen Entwicklung stehen weniger Schulabsolventinnen und -absolventen zur Verfügung, neben Universitäten und Fachhochschulen verstärken regionale Unternehmen ebenfalls ihre Aktivitäten, um junge Menschen zu überzeugen – die IHK verzeichnete in Siegen-Wittgenstein und Olpe einen Zuwachs von 4,6 Prozent an Lehrverträgen.

Innerhalb der Hochschullandschaft sind zunehmend Studienplätze in Metropolen verfügbar, sodass Universitäten in Großstädten eine konstante Entwicklung aufweisen. Einen Rückgang der Studierendenzahlen gibt es jedoch nicht nur in Siegen, sondern auch vergleichbare Hochschul-Standorte verzeichnen eine ähnliche Entwicklung.

„Leider sind wir in Siegen aktuell auch durch die Probleme im ÖPNV gebeutelt – gerade die Sperrung der Bahnstrecke zwischen Köln und Siegen macht uns zu schaffen“, erklärte Philipp Schmidt, Leiter des Referats Studierendenservice. Die ÖPNV-Anbindung und die Sperrung der A45-Brücke bei Lüdenscheid erschweren die Erreichbarkeit Siegens.

Starkes Plus im Lehramt an Grundschulen

Der beliebteste Studiengang an der Universität Siegen im Wintersemester ist das Lehramt für die Grundschule. Mit 278 Studierenden erreichte die Universität ein Plus von 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (215 Studienanfänger*innen). „Das Land NRW hat Maßnahmen gegen den Mangel an Lehrkräften im Bereich Grundschule ergriffen und unterstützt die Universitäten im Aufbau zusätzlicher Studienplätze. Das haben wir gemacht, und wir freuen uns, dass wir alle 60 zusätzlichen Plätze trotz einer rückläufigen Zahl an Schulabgängerinnen und Schulabgängern besetzt haben“, sagte Prof. Nonnenmacher.

Positive Entwicklungen gibt es zudem im Bachelor-Studiengang Medienwissenschaften (+ 68 Prozent Studienanfänger*innen), Psychologie (+ 26 Prozent) und Digitale Gesundheitswissenschaften (+ 11,4 Prozent, Digital Biomedical and Health Sciences). Im neuen Semester gehen zudem mehrere neue Studiengänge erstmals an den Start, darunter die Master-Studiengänge Quantum Science (Fakultät IV), Linguistik: digital, angewandt, strukturell (Lidas, Fakultät I), Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und kulturelle Praktiken (Fakultät II) und Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie. Bereits vor einem Jahr starteten zudem die Studiengänge „Film Studies“ und „Play and Game Studies“, beide sind als Ergänzungsfach studierbar und beliebt – „Film Studies“ belegen bereits 46 Studierende.

Ese_web

Volles Audimax bei der traditionellen Erstsemesterbegrüßung auf dem Adolf Reichwein-Campus der Uni Siegen: Die "Erstis" wurden im Rahmen der Veranstaltung offiziell an der Uni begrüßt und bekamen einige nützliche Infos und Tipps mit auf den Weg.