Auch in Deutschland unterrichten

Zum dritten Mal wurde das Qualifizierungsprogramm für geflüchtete Lehrerinnen und Lehrer erfolgreich abgeschlossen. 20 Absolvent*innen erhielten an der Uni Siegen ihre Zertifikate.

Ein großer Meilenstein auf dem Weg zurück in den Beruf ist geschafft: 20 Absolventinnen undAbsolventen des Qualifizierungsprogramms LehrkräftePLUS Siegen erhielten ihreZertifikate. Sie kommen ursprünglich aus der Türkei, dem Iran, Syrien und Russland undhaben dort bereits als Lehrerinnen und Lehrer gearbeitet. In Deutschland möchten sie ihre Tätigkeitwieder aufnehmen und Chemie, Englisch, Informatik, Kunst, Mathematik, Physik und technische Fächer unterrichten.

Das Qualifizierungsprogramm Lehrkräfte PLUS Siegen, das am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) der Uni Siegen durchgeführt wird, bietet dazu die Möglichkeit. In der einjährigen Weiterbildung werden die vorhandenen sprachlichen, fachlichen und pädagogischen Kenntnisse und Fähigkeiten der Teilnehmenden aufgegriffen und mit Blick aufden Einsatz an Schulen in Deutschland erweitert. Der erfolgreiche Abschluss ermöglicht die Teilnahme an dem Anschlussprogramm „Internationale Lehrkräfte Fördern (ILF)“ der Bezirksregierung Arnsberg, das wiederum Perspektiven für eine dauerhafte Tätigkeit als Lehrer*in im nordrhein-westfälischen Schuldienst eröffnet.

Bei der Abschlussfeier an der Uni Siegen gratulierten neben der Siegener Programmkoordinatorin Dr. Inga Schmalenbach und Prof. Dr. Petra Vogel, Prorektorin für Internationales und Lebenslanges Lernen, auch Britta Bollmann, Gruppenleiterin für Weiterbildung, Lehrerausbildung und Kulturpflege der Vertriebenen am Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW. Besonders freuten sich die Anwesenden über ein persönliches Videogrußwort von Ministerin Ina Brandes.

In seiner Begrüßung betonte Prof. Dr. Nils Goldschmidt, Direktor des ZLB und Programmleiter: „LehrkräftePLUS ist ein umfassendes Programm. Und dieses Programm lautet: Dieses Land gehört auch Ihnen, egal wo Sie herkommen. Als Neuankömmlinge können Sie an unserem Land in ganz besonderer Weise teilhaben, in dem Sie sich um die nächste Generation dieses Landes kümmern, zu der auch viele Kinder mit Fluchtgeschichte oder anderer Migrationsgeschichte zählen.“

In dem dritten Durchgang von LehrkräftePLUS Siegen gab es erstmalig eine Kooperation mit Berufskollegs. Eigentlich liegt der Fokus des Programms auf der Sekundarstufe I. Die Schulform Berufskolleg werde man jedoch in Absprache mit der Bezirksregierung künftig vermehrt im Blick haben, so Dr. Inga Schmalenbach.

Begrüßt wurden auch die 23 Teilnehmer*innen der nächsten Qualifizierungsgruppe. „Die Anzahl der Bewerbungen übersteigt immer um ein Vielfaches die Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze“, erklärt die Programmkoordinatorin. „Wir sehen steigende Bewerber*innen-Zahlen von ukrainischen Lehrkräften.“

Das Programm, das seit 2020 an der Uni Siegen durchgeführt wird, wird seit diesem Jahr als Leuchtturmprojekt im Rahmen des Förderprogramms „NRWege ins Studium“ des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW mit jährlich 250.000 Euro gefördert. Eine Verlängerung der Förderung bis 2027 ist zugesagt.

Das Netzwerk LehrkräftePLUS  Nordrhein-Westfalen, zu dem fünf Universitätsstandorte gehören, gibt in einer gemeinsamen Publikation einen Überblick über die Programme mit detaillierten Infos zu Konzeption und Ablauf: Nähere Infos dazu hier

Informationen zum Qualifizierungsprogramm an der Uni Siegen: hier

Absolventen LehrkräftePlus

Die Teilnehmer*innen des Qualifizierungsprogramms LehrkräftePLUS Siegen freuen sich über ihre Zertifikate.