..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Hochschulpreise verliehen

Absolventinnen und Absolventen wurden von der Universität Siegen, den Landkreisen, der IHK, der Dirlmeier-Stiftung und dem DAAD für ihre herausragenden Arbeiten und ihr besonderes Engagement ausgezeichnet.

Die Leistungen des wissenschaftlichen Nachwuchses würdigen, ihnen und ihren herausragenden Arbeiten eine Bühne bieten, das möchte die Universität Siegen mit der Verleihung der Hochschulpreise. Nach der Premiere zum Uni-Jubiläum im vergangenen Jahr fand dies nun erneut im Rahmen einer großen, gemeinsamen Feier statt. Prof. Dr. Thomas Mannel, Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, konnte im ehemaligen FoKos-Gebäude in Weidenau, die Vertreter der sechs Preisgeber-Institutionen, die Laudator*innen und die Preisträger*innen mit ihren Familien und Freunden begrüßen.

Verliehen wurden die Studienpreise der Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe, der Studienpreis der Industrie- und Handelskammer (IHK) Siegen, der Forschungspreis der Universität Siegen für den Internationalen Nachwuchs, der Förderpreis der Dirlmeier-Stiftung und der Preis des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst). Prämiert wurden Bachelor- und Masterarbeiten, Dissertationen und eine Habilitation.

Die Ausgezeichneten stehen zum Teil am Anfang ihrer wissenschaftlichen Karriere, andere sind schon viele Schritte gegangen. Einige kommen aus der Region, andere haben wegen der Universität den Weg nach Siegen gefunden. Manche Themen sind praxisbezogen, andere hochtheoretisch. Allen gemeinsam ist, dass sie nicht nur ihre Professorinnen und Professoren, sondern auch die Preisstifter sowohl mit ihren fachlichen Leistungen als auch mit ihrem besonderen Einsatz und wissenschaftlichen Interesse begeistert haben. Den Laudator*innen war die Freude anzumerken, dass ihre Studierenden, Promovierenden und Kolleg*innen, die sie zum Teil über viele Jahre begleitet haben, nun mit Preisen für ihre Arbeiten belohnt werden.

Theo Melcher, Landrat des Kreises Olpe, lobte die jungen Wissenschaftler*innen und hoffte, dass sie in der Region bleiben: „Ihre Innovations- und Tatkraft werden hier geschätzt und gebraucht.“ Dem pflichtete Ursula Belz, stellvertretende Landrätin des Kreises Siegen-Wittgenstein, bei. „Auch durch die Preisverleihungen sehen wir, auf welch hohem Niveau an der Uni Siegen gelehrt und geforscht wird. Wir können stolz auf die jungen Menschen sein, die diesen Standort weiterbringen.“

Für die Industrie- und Handelskammer (IHK) Siegen sei die Zusammenarbeit von Hochschule und Wirtschaft sehr wichtig, so Präsident Walter Viegener. Es gehe darum, die Schnittstellen zu sehen und die „Grenzgänger“, die sich mit anwendungsorientierten Fragestellungen beschäftigen, unter anderem mit dem IHK-Preis, zu fördern.

Prof. Mannel überreichte den Preis der Universität Siegen für internationalen Nachwuchs und den Förderpreis sowie den Historikerpreis der Dirlmeier-Stiftung. Die Stiftung wurden von Prof. Dr. Ulf Dirlmeier gemeinsam mit seiner Schwester Dr. Imma Kilian errichtet. Zweck der Stiftung ist die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Universität Siegen.

Der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) überreichte Prorektorin Prof. Dr. Petra Vogel an Kirill Perstenkov. „Mit dem Preis zeichnen wir internationale Studierende aus, die fachlich herausragen und sich sozial engagieren“, erklärte Professorin Vogel. Der junge Ukrainer, war mit gerade 17 Jahren zum BWL-Studium an die Uni Siegen gekommen, als der russische Angriffskrieg seine Heimat traf. Er arbeitet seitdem in der Flüchtlingshilfe (Friedensgruppe Siegen) mit und schaffte es trotzdem, in kürzester Zeit sein Bachelorstudium zu beenden.

Unterhaltsam und locker wurde die Feier musikalisch begleitet von dem Duo „Deine Couch“ (Elena Hambloch und Tibor Zachar).

Folgende Preise wurden übergeben:

Studienpreis des Kreises Olpe

  • Verleihung durch Theo Melcher (Landrat)
  • Preisträgerin Dr. Laura Pütz mit der Dissertation „Longevity of family firms – the influence of family specific characteristics“.
  • Laudatio: Prof. Dr. Marcus Schweitzer
  • Preisträgerin Carolin Meier mit der Masterarbeit „Wahrnehmung und Realität – Unterrichtsideen zum Thema Optik“.
  • Laudatio: Dr. Simon F. Kraus

hochschulpreise_2023_studienpreis_olpe

Studienpreis des Kreises Olpe (von links): Dr. Simon F. Kraus, Carolin Meier, Landrat Theo Melcher, , Dr. Laura Pütz, Prorektor Prof. Dr. Thomas Mannel und Prof. Dr. Marcus Schweitzer.

Studienpreis des Kreises Siegen-Wittgenstein

  • Verleihung Ursula Belz (stellvertretende Landrätin)
  • Preisträgerin Dr. Julia Schmidt mit der Dissertation „Pferdegestützte Biografiearbeit mit Menschen in der zweiten Lebenshälfte“.
  • Laudatio: Prof. Dr. Simon Forstmeier
  • Preisträger Bo Loxtermann mit der Bachelorarbeit „Beschränkte und unbeschränkte Existenzaussagen – Analytische Philosophie der Zeit aus metaontologischer Perspektive“.
  • Laudatio: Prof. Dr. Cord Friebe

hochschulpreise_2023_studienpreis_siwi Studienpreis des Kreises Siegen-Wittgenstein (von links): Prorektor Prof. Dr. Thomas Mannel, stellvertretende Landrätin Ursula Belz, Bo Loxtermann, Dr. Julia Schmidt, Prof. Dr. Cord Friebe, Prof. Dr. Simon Forstmeier.

Studienpreis der Industrie- und Handelskammer (IHK) Siegen

  • Verleihung durch Walter Viegener (Präsident der IHK Siegen)
  • Preisträger Dr. Arne Björn Busch mit der Dissertation „Einfluss der thermischen Eigenspannungen auf die statische und zyklische Festigkeit eines Hybridverbunds aus GFK und Stahl“.
  • Laudatio: Prof. Dr. Robert Brandt
  • Preisträgerin Laura Grönewald und Preisträger Julian Weiblen mit der gemeinsamen Masterarbeit „Design and evaluation of washing machine interfaces to promote sustainable laundry practices“.
  • Laudatio: Jun.-Prof. Dr. Matthias Laschke

hochschulpreise_2023_studienpreis_ihk Studienpreis der Industrie- und Handelskammer Siegen (von links): Prorektor Prof. Dr. Thomas Mannel, Dr. Arne Björn Busch, Laura Grönewald, Julian Weiblen, Walter Viegener, Präsident der IHK Siegen, Jun.-Porf. Dr. Matthias Laschke und Prof. Dr. Robert Brandt.

Preis der Universität Siegen für den internationalen Nachwuchs

  • Verleihung durch Prof. Dr. Thomas Mannel (Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs)
  • Preisträgerin Dr. des. Golpar Bahar mit der Dissertation „Relativization and accessibility: the formation and use of English relative clauses by Azerbaijani, German, Kurdish Sorani, and Persian learners of English“.
  • Laudatio: Prof. Dr. Gero Kunter

hochschulpreise_2023_preis_internationaler_nachwuchs

Preis der Universität Siegen für den internationalen Nachwuchs (von links): Prorektor Prof. Dr. Thomas Mannel, Dr. Golpar Bahar, Prof. Dr. Gero Kunter.

Förderpreis der Dirlmeier-Stiftung

  • Verleihung durch den Stiftungsrat der Dirlmeier-Stiftung
  • Preisträger Dr. Julian Ruf mit der Dissertation „How Values and Socioemotional Wealth influence Behavior and Performance in Family Firms“.
  • Laudatio: Prof. Dr. Giuseppe Strina
  • Preisträger Dr. habil. Niels Penke mit der Habilitationsschrift „Formationen des Populären. Poetik und Semantik des ‚Volkes‘ um 1800“.
  • Laudatio: Prof. Dr. Niels Werber

hochschulpreise_2023_dirlmeierstiftung

Förderpreis der Dirlmeier-Stiftung (von links): Prof. Dr. Niels Werber, Dr. habil. Niels Penke, Dr. Julian Ruf, Prof. Dr. Guiseppe Strina und Prorektor Prof. Dr. Thomas Mannel. 

DAAD-Preis

  • Verleihung durch Prof. Dr. Petra Vogel (Prorektorin für Internationales und Lebenslanges Lernen)
  • Preisträger Kirill Perstenkov
  • Laudatio: Dr. Tetiana Havlin

hochschulpreise_2023_daad

DAAD-Preis (von links): Prorektorin Prof. Dr. Petra Vogel, Kirill Perstenkov, Dr. Tetiana Havlin.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche