Uni-Angebote für Alle: Neues Portal ist online

Von A wie „Ameisenlabor“ über M wie „Mittwochsakademie“ bis Z wie „zdi-Schülerlabor“ – Die Universität Siegen bietet über 50 Angebote für Kinder, Erwachsene, Schulen und Unternehmen an. Ein neues Online-Portal gibt einen gebündelten Überblick zu den Formaten.

Die Universität Siegen hat zahlreiche Angebote im Bereich „Uni für alle“ beziehungsweise „Lebenslanges Lernen“ im Portfolio. Um die insgesamt über 50 Angebote leichter auffindbar zu machen, können ab sofort alle Interessierten die regelmäßig stattfindenden Formate unter https://lebenslanges-lernen-siegen.de/ gebündelt finden. Auf dem neuen Online-Portal sind gezielte Suchen nach Zielgruppe, Themengebiet und Format möglich.

Ob Kinder, Erwachsene, Schulen oder Unternehmen – für Jeden ist etwas dabei. So können etwa Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren in der Kinderuni bei anschaulichen Veranstaltungen viel neues Wissen zu unterschiedlichen Themengebieten erwerben. Im Ameisenlabor machen Schülerinnen und Schüler Verhaltensbeobachtungen an kleinen Schmalbrustameisen. Kinder und Jugendliche führen im zdi-Schülerlabor selbstständig Versuche und Experimente zu Naturphänomenen durch oder lösen im Kurs „Forensik“ hypothetische Mordfälle.  Unter dem Format „Rent a Prof“ können sich Schulklassen eine Professorin oder einen Professor für einen Gastvortag zu einem Thema in ihr Klassenzimmer einladen.

Für alle Erwachsenen bietet die Mittwochsakademie Seminare, Workshops und Vorlesungen zu einem breiten Themenspektrum an. In der mittlerweile schon traditionellen Weihnachtsvorlesung der Chemie werden Kinder und Erwachsene Zeugen von spannenden Chemie-Experimenten mit spektakulären Explosionen. Es gibt auch digitale Angebote, wie zum Beispiel den Wissenschafts-Podcast Spark!

Unternehmen erhalten außerdem Unterstützung beim „Mittelstand-Digital Zentrum Ländliche Regionen“, in der Business School, beim Siegener Institut für Unternehmensbesteuerung, Wirtschaftsprüfung, Rechnungslegung und Wirtschaftsrecht sowie beim Siegener Mittelstandsinstitut.

Für alle, die selbst Teil der Forschung werden möchten, bietet sich die Probandensuche unter „Mitmachen“ an. Dort werden aktuelle Studien gelistet, für die die Wissenschafts-Teams gerade auf der Suche nach Teilnehmerinnen und Teilnehmern an Studien und Umfragen sind, die somit aktiv den wissenschaftlichen Fortschritt unterstützen.

Verantwortlich für das neue Portal „Lebenslanges Lernen“ ist das Prorektorat für Internationales und Lebenslanges Lernen.

Kontakt: Prorektorat-Internationales-LLL@uni-siegen.de