Drei Siegener als DFG-Fachkollegiaten gewählt

Mit Prof. Merzendorfer, Prof. Riegel und Prof. Weinberg ist die Universität Siegen so stark wie noch in der DFG-Fachkollegienwahl vertreten.

Die Fachkollegienwahl 2023 der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ist beendet. Vom 23. Oktober bis 20. November konnten rund 150 000 wahlberechtigte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler online über die Besetzung von 649 Plätzen in insgesamt 49 Fachkollegien für die Amtsperiode von 2024 bis 2028 entscheiden. Nun das vorläufige Wahlergebnis vor – mit einem tollen Ergebnis für die Universität Siegen.

Mit Prof. Dr. Hans Merzendorfer (Fakultät IV), Prof. Dr. Ulrich Riegel (Fakultät I) und Prof. Dr. Kerstin Weinberg (Fakultät IV) wurden zwei Wissenschaftler und eine Wissenschaftlerin der Universität Siegen gewählt. „Die Anzahl der Fachkollegiaten, die an der Universität Siegen arbeiten, ist in den letzten zehn Jahren stetig gewachsen. Dies ist ein weiteres Indiz, dass unsere Universität ihre Forschungsstärke weiter ausgebaut hat.“, sagte Prof. Dr. Thomas Mannel, Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs.

Die Fachkollegatinnen und Fachkollegiaten spielen im Begutachtungsprozess der DFG und damit in der Qualitätssicherung der deutschen Forschungslandschaft eine wesentliche Rolle. Mit ihrer Expertise beurteilen sie die Begutachtungen aller DFG-Projekte in ihrer jeweiligen Fachrichtung. Durch die Wahl durch die Fachcommunity genießen Sie das entsprechende Vertrauen und Renommee ihrer Kolleginnen und Kollegen.

DFG-Präsidentin Professorin Dr. Katja Becker dankte nach Bekanntgabe des vorläufigen Ergebnisses allen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die ihr Stimmrecht genutzt haben. „Kein anderes Gremium veranschaulicht so gut wie die Fachkollegien das Prinzip der wissenschaftlichen Selbstverwaltung, für das die DFG steht“, sagte sie. Bei der Fachkollegienwahl liegt die Entscheidung darüber, welche Personen die Fächer in den Fachkollegien vertreten, bei der wissenschaftlichen Community selbst.

Derzeit ist geplant, dass die DFG-Präsidentin das endgültige Wahlergebnis im Februar des kommenden Jahres feststellen wird. Konstituieren sollen sich die neu besetzten Fachkollegien dann in ihren jeweiligen ersten Sitzungen im Frühjahr 2024.