Information zur Wettersituation und Bahn-Streik

Auf Grund der Witterungsbedingungen und des Bahn-Streiks informiert die Universität über die aktuelle Situation. Aktueller Stand: 08.12., 7.30 Uhr

Die Situation auf den Straßen im Kreis Siegen-Wittgenstein ist angespannt, es ist glatt und am Donnerstag kam es im Bereich der HTS bereits zu Unfällen.

Hinzu kommt, dass die Erreichbarkeit der Universität am Freitag (8.12.) eingeschränkt sein wird. Im Tarifstreit mit der Deutschen Bahn hat die Lokführergewerkschaft GDL zum Streik aufgerufen, dieser soll am Donnerstagabend um 22 Uhr beginnen und bis zum Freitagabend gleicher Zeit dauern. Der Streik betrifft den Fernverkehr ebenso wie den Regionalverkehr.

„Wir bitten erneut alle Lehrenden, den genannten Herausforderungen am Donnerstag und am Freitag in ihrem Lehrangebot Rechnung zu tragen, sei es durch einen Wechsel zu Distanzformaten, eine Verdichtung zu anderen Zeiten oder andere individuell denkbare Formate – alles soweit es Curricula zulassen und es didaktisch-methodisch und organisatorisch möglich ist.

Hiermit möchten wir den je spezifischen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen der unterschiedlichen Studienangebote Rechnung tragen und von einer universitätsweiten Regelung zurzeit noch absehen. Wir verfolgen die Weiterentwicklung aufmerksam", erklären Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart und Kanzler Ulf Richter.