Universität Siegen erhält ESG Transparency Award

Die Universität Siegen hat den ESG Transparency Award 2023/24 mit Prädikat für ihren Nachhaltigkeitsbericht erhalten. Der Preis wird Organisationen zugesprochen, die sich durch ihre transparente Berichterstattung über die Fokusthemen Environmental, Social und Governance (ESG) auszeichnen.

Der „Erste Nachhaltigkeitsbericht der Universität Siegen 2021 – 2022“ wurde am 6. Dezember 2023 auf dem Petersberg bei Bonn für seine substanzielle und umfassende Darstellung der Maßnahmen und Fortschritte in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz, soziale Verantwortung und nachhaltige Unternehmensführung ausgezeichnet. Die Universität Siegen gehört damit „zu den nationalen und internationalen Vorreitern der Wirtschaft, die die Bedeutung einer transparenten Nachhaltigkeitsberichterstattung erkannt haben“, so die Jury.

„Für eine moderne Universität wie die unsere ist es selbstverständlich, eine zeitgemäße, aussagekräftige Nachhaltigkeitsberichterstattung vorzuweisen – immerhin sind wir Vorbild für unsere Studierenden und wollen beispielgebend für unsere Region sein“, so Univ.-Prof. Dr. Volker Stein, Prorektor für Ressourcen und Governance der Universität Siegen. „Umso schöner ist es, dass unser Nachhaltigkeitsengagement von fachkundiger Seite wahrgenommen und inhaltlich für gut befunden wird.“

Der ESG Transparency Award wurde von der EUPD Research im Rahmen ihrer „Petersberger Nachhaltigkeitsgespräche“ verliehen, die sich mit Fragen der Transparenz sowie Verantwortlichkeit in der Nachhaltigkeitsberichterstattung auseinandersetzen. Der Nachhaltigkeitsbericht der Universität Siegen ist hier online abrufbar.

Weitere Informationen auf der Website zum Thema Nachhaltigkeit

Foto:
v.l.n.r.: Preisübergabe durch Jens Mürke (Head of ESG Transparency Award) an Univ.-Prof. Dr. Volker Stein (Prorektor für Ressourcen und Governance, Universität Siegen), Matthias Meinecke, M.Sc. (Referent des Prorektors für Ressourcen und Governance, Universität Siegen) (EUPD Research)