Förderung für gründungsinteressierte Frauen

Gründungsinteressierte Frauen können sich noch bis zum 31.12.23 für das Programm "EXIST Women" bewerben. Möglich ist ein Stipendium in Höhe bis zu 9.000 Euro.

Die Uni Siegen sucht gründungsinteressierte Frauen, die sich persönlich und fachlich weiterentwickeln, ein individuelles Coaching genießen und sich mit Mentorinnen austauschen möchten. Zehn Teilnehmerinnen haben darüber hinaus die Möglichkeit, ein Stipendium über drei Monate mit einer Gesamthöhe von bis zu 9.000 Euro zu erhalten. Bewerbungen sind bis zum 31. Dezember 2023 möglich. Das Programm startet Anfang Februar 2024. Mehr Informationen: https://www.ec.uni-siegen.de/?page_id=2477

Möglich macht das die Förderung „EXIST Women“, das Frauen an der Universität und in der Region 2024 unterstützt, die an einer eigenen Gründung interessiert sind. Hauptbestandteil des Programms ist ein dreimonatiges Stipendium. Die Teilnahme am Programm setzt keine konkrete Gründungsidee voraus und kann auch studien- oder berufsbegleitend absolviert werden. Als Mitglied von Startpunkt57 e. V. wird die Universität sowohl Universitätsangehörige als auch gründungsinteressierte Frauen außerhalb der Universität begleiten.

„Ziel des Programms ist es, den Anteil von Gründerinnen deutlich zu steigern und Frauen bei der Entwicklung ihrer Geschäftsidee bzw. der Umsetzung dieser zu unterstützen“, erklärt Dr. Jens Jacobs, Leiter des Entrepreneurship Centers der Universität Siegen und Vorstandsmitglied von Startpunkt57. Daher haben die Teilnehmerinnen auch die Möglichkeit, eine dreimonatige Förderung in Höhe von bis zu 3.000 Euro pro Monat zu erhalten.

Um gründungsinteressierte Frauen zielgerichtet zu fördern, enthält das Programm verschiedene Veranstaltungen, in denen gründungsrelevantes sowie methodisches Wissen vermittelt wird. Gleichzeitig werden Soft-Skill-Trainings zur persönlichen und sozialen Kompetenzerweiterung durchgeführt. Auch die enge und individuelle Betreuung jeder Teilnehmerin durch jeweils eine Coachin vom Entrepreneurship Center der Universität Siegen sowie eine erfahrene Mentorin sind ein zentraler Bestandteil des Programms: „So stellen wir sicher, dass jede Teilnehmerin genau die Unterstützung erhält, die sie in ihrem Ideenfindungs- oder Gründungsprozess braucht“, führt Julia Förster, Projektleiterin von EXIST Women an der Universität Siegen, weiter aus.

Ein besonderes Augenmerk des Programms liegt außerdem auf der Vernetzung der Teilnehmerinnen untereinander sowie mit der Gründungsszene im Allgemeinen. Hierzu gehören sowohl spezielle Veranstaltungen als auch ausgewählte Exkursionen, z. B. zum Innovation Hub Düsseldorf.

Zudem steht allen Teilnehmerinnen die Möglichkeit offen, den Co-Working-Space des Gründungsnetzwerks im Haus der Innovation zu nutzen. Viele Veranstaltungen und Workshops des Programms finden in Kooperation mit Startpunkt57 statt. „Dadurch können die Teilnehmerinnen weitere Kontakte knüpfen und in Zukunft von weitergehenden Angeboten profitieren“, erklärt Gesine Westhäuser, geschäftsführendes Vorstandsmitglied von Startpunkt57 e. V. Für diejenigen, die nach „EXIST Women“ weiter an ihrer Geschäftsidee arbeiten möchten, bietet sich die Möglichkeit, am Inkubatorprogramm „One Small Step“ teilzunehmen, das gemeinsam von Startpunkt57 und dem Entrepreneurship Center ausgerichtet wird.

Um am Programm „EXIST Women“ teilzunehmen, durchlaufen interessierte Frauen einen kurzen Bewerbungsprozess. Dieser beginnt mit einer Onlinebewerbung, in der vor allem die Erfüllung formaler Kriterien geprüft wird. Anschließend findet ein kurzes Gespräch mit einer Jurorin der Auswahljury statt, ehe im letzten Schritt die finale Auswahl der Teilnehmerinnen durch eine dreiköpfige Jury erfolgt.

Mehr Informationen und Möglichkeit zur Bewerbung