Umfrage zur Internationalität des Studiums

Studierende der Universität Siegen sind eingeladen, an einer bundesweiten Befragung in Kooperation mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) teilzunehmen. Die Umfrage zielt darauf ab, die Internationalität des Studiums zu erfassen.

Wie international ist das Studium an der Universität Siegen? Diese Frage will die Hochschule gemeinsam mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) untersuchen. Im Rahmen der Befragung "Benchmark internationale Hochschule" (BintHo) haben Studierende die Chance, ihre Erfahrungen und Meinungen zu internationalen Aspekten ihres Studiums zu teilen. Die Teilnahme ist freiwillig, das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert. Als Dank für die Beteiligung werden rund 400 Preise im Gesamtwert von über 18.000 Euro verlost. Diese beinhalten Notebooks, Tablets sowie Wertgutscheine, die bei über 500 Anbietern, darunter Amazon, Zalando, IKEA, Thalia und MediaMarkt, eingelöst werden können.

Alle Informationen zur Studie und der Link zur Umfrage wurden per E-Mail verschickt.

Ziel ist es, die Internationalität verschiedener Hochschulen zu vergleichen und Möglichkeiten zur Verbesserung von Unterstützungsangeboten zu identifizieren. Die Angaben von Studierenden, die kein Interesse an Auslandsaufenthalten haben, sind ebenfalls von großer Bedeutung und tragen zur Aussagekraft der Ergebnisse bei.

Ausführliche Informationen zur Verlosung und zum Datenschutz sind beim DAAD zu finden.

Die Befragungsdauer beträgt etwa 15-25 Minuten. Die Teilnahme ist bis zum 15.03.2024 möglich.