Wochen der Studienorientierung an der Universität Siegen

Studieninteressierte haben bei den Wochen der Studienorientierung vom 16. bis 25. Januar die Möglichkeit, sich über ein Studium an der Universität Siegen zu informieren.

Welche Studiengänge gibt es an der Universität Siegen und welche Fächer kann ich kombinieren? Wie ist ein Studium aufgebaut? Wann endet die Bewerbungsfrist? Über diese und weitere Themen können sich Studieninteressierte im Rahmen der landesweiten „Wochen der Studienorientierung“ (WodStog) auch an der Universität Siegen informieren.

Das Team der Zentralen Studienberatung gibt mit einem umfangreichen Programm Einblick in das vielfältige Studienangebot. Die Veranstaltungen finden im Seminarzentrum am Campus Unteres Schloss, Obergraben 25, 57072 Siegen, statt. Anmeldungen sind bis zum 11. Januar unter www.uni-siegen.de/zsb/wodstog möglich.

Vertreter*innen der jeweiligen Fächer geben aus erster Hand Einblicke in die Studiengänge. Das Team vom Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung liefert einen Überblick über die verschiedenen Lehramtsstudiengänge. Die Philosophische Fakultät erklärt die zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten der geistes-, sozial-, medien- und kulturwissenschaftlichen Studiengänge.

Die Fakultät II: Bildung · Architektur · Künste stellt die Studiengänge Pädagogik: Entwicklung und Inklusion, Soziale Arbeit sowie Architektur vor. Die Fakultät III gibt Einblicke in wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge wie Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik. Über die technischen und naturwissenschaftlichen Studiengänge wie Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und Physik informiert die Fakultät IV.

Darüber hinaus vermittelt die Fakultät V Wissenswertes zum in Deutschland einzigartigen medizinnahen Bachelorstudiengang Digital Biomedical and Health Sciences mit seinen drei Schwerpunktfächern Digital Medical Technology, Biomedical Technology und Digital Public Health.

Aber auch weitere wichtige Aspekte des studentischen Lebens werden beleuchtet. So zeigt die Abteilung „International Student Affairs“ Wege ins Ausland auf. Vorgestellt wird außerdem das Programm „Brücken ins Studium“. Hier erhalten Interessierte Einblicke in Studiengänge und die Abläufe eines Studiums, z.B. durch den Besuch von Veranstaltungen. Sie werden individuell beraten, können an Workshops teilnehmen und sich mit studentischen Mentor*innen austauschen.