Jetzt für die Promotionsstipendien der HYT Young Academy bewerben

Die Universität Siegen schreibt über das House of Young Talents Stipendien zur Förderung exzellenter Promovierender aus.

Das House of Young Talents (HYT), das Graduiertenzentrum der Universität Siegen, schreibt im Rahmen der HYT Young Academy Stipendien zur Förderung herausragender Promovierender mit exzellenten, aussichtsreichen Promotionsprojekten aus. Bewerbungschluss ist der 15. Januar 2024, Förderbeginn ist am 1. April 2024. Ausführliche Informationen gibt es direkt beim House of Young Talents

Das Förderprogramm sieht vor, an bis zu fünf am Anfang ihres Promotionsvorhabens stehende Promovierende Stipendien in Höhe von monatlich 1500 Euro für eine Dauer von maximal drei Jahren zu vergeben, um größtmöglichen Freiraum für die eigene wissenschaftliche Betätigung zu schaffen. Die betreuende Professorin bzw. der betreuende Professor muss anschließend eine Weiter- bzw. Abschlussfinanzierung aus Lehrstuhl- oder Drittmitteln bis zum Abschluss der Promotion, maximal jedoch für ein weiteres Jahr, sicherstellen. Über die finanzielle Förderung hinaus unterstützt die HYT Young Academy durch ein eigenes, interdisziplinäres Veranstaltungsprogramm die Vorbereitung auf eine wissenschaftliche Karriere.