Weihnachtsgruß der Hochschulleitung

Rektorin Prof. Dr. Stefanie Reese, Rektor a.D. Prof. Dr. Holger Burckhart und Kanzler Ulf Richter wünschen allen Angehörigen der Universität Siegen und ihren Familien ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Studierende,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Dies möchten wir zum Anlass nehmen, Ihnen allen für Ihr Engagement und Ihren Einsatz für unsere Universität zu danken. Exzellenz in der Forschung, Innovationen in der Lehre, ein lebendiges Campusleben und eine funktionierende Universitätsverwaltung und -infrastruktur wären ohne Sie alle nicht denkbar. Für Ihre vielfältigen Beiträge zum Erfolg unserer Universität auf den unterschiedlichsten Ebenen daher ein herzliches Dankeschön!

Wir haben erneut ein herausforderndes Jahr hinter uns. Nach wie vor beschäftigt uns der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine und das große Leid der Menschen dort. Mit Israel ist seit dem 7. Oktober ein weiteres westliches Land Angriffen und Krieg ausgesetzt. Sowohl in die Ukraine als auch nach Israel pflegt die Universität Siegen enge und vielfältige Verbindungen – nicht zuletzt auch durch unsere internationalen Studierenden. Die Situation in beiden Ländern sowie im gesamten Nahen Osten berührt uns alle. Wir haben Solidarität bewiesen und diese auch öffentlich bekundet. Als akademische Gemeinschaft verteidigen und fördern wir die Prinzipien des Friedens, der Freiheit und der Demokratie. Dafür werden wir uns auch in Zukunft mit ganzer Kraft gemeinsam einsetzen.

Das Jahr 2023 startete an der Universität Siegen turbulent. Es begann mit der ergebnislosen Rektor*innen-Wahl am 24. Januar, die die Universität zunächst vor eine schwierige Situation stellte. In den darauffolgenden Wochen und Monaten ist es jedoch gemeinsam gelungen, verlorenes Vertrauen wieder aufzubauen, Menschen zusammenzuführen und die Universität zu stabilisieren. Das beweisen die erfolgreiche zweite Wahl am 8. August und die zum Jahresende vollzogene Übergabe des Rektor*innen-Amtes von Prof. Dr. Holger Burckhart an Prof. Dr. Stefanie Reese. Unsere Universität kann damit im Jahr 2024 mit voller Kraft durchstarten.

Ein Highlight im kommenden Jahr wird sicherlich der Bezug des neuen Forschungsgebäudes INCYTE. In den vergangenen Monaten konnten die Beschäftigten und Besucherinnen und Besucher des Adolf-Reichwein-Campus den stetigen Baufortschritt verfolgen. Wird der interdisziplinäre Forschungsbetrieb in den hochmodernen neuen Laboren aufgenommen, so wird das nicht nur unsere Universität, sondern ganz NRW als Standort für Spitzenforschung voranbringen. Ein großer Forschungserfolg für unsere Universität ist auch die Verlängerung des Sonderforschungsbereichs „Medien der Kooperation“ bis Ende 2027. Der zweite Sonderforschungsbereich der Philosophischen Fakultät, „Transformationen des Populären“, strebt seine Verlängerung im kommenden Jahr an – den beteiligten Kolleginnen und Kollegen wünschen wir dafür viel Erfolg!

Auch das Projekt „Siegen. Wissen verbindet“ und der damit verbundene Umzug weiterer Fakultäten in die Siegener Innenstadt ist im Jahr 2023 weiter fortgeschritten. Im kommenden Jahr werden wir das Student Service Center in zentraler Innenstadtlage beziehen. Für die neue Innenstadt-Bibliothek im ehemaligen Hettlage-Gebäude sind im Rahmen eines Planungswettbewerbs spannende Entwürfe entstanden, die wir weiterentwickeln möchten. Maßstäbe wird die geplante „Neue Architekturschule Siegen“ im ehemaligen Druckhaus der Siegener Zeitung setzen. In einer summer school haben renommierte Architekturbüros zusammen mit Studierenden aus ganz Deutschland und darüber hinaus Konzepte dafür erarbeitet. Im kommenden Frühjahr soll der finale Siegerentwurf gekürt werden.

Eine wesentliche Herausforderung wird es zukünftig, angesichts des demographischen Wandels und Fachkräftemangels weitere motivierte Studierende und exzellente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir daran arbeiten, noch mehr Menschen von unserer Universität und dem Standort Siegen zu überzeugen.

Sie sehen also: Es bleibt auch im kommenden Jahr spannend. Wir freuen uns darauf, diese und viele weitere Aufgaben zusammen anzugehen. Zunächst wünschen wir Ihnen aber ein frohes und gesundes Weihnachtsfest, eine glückliche Zeit mit Ihren Familien und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bleiben Sie zuversichtlich und unserer Universität mit Ihrem Engagement verbunden!

Prof. Dr. Stefanie Reese
(Rektorin)