Die „Freiheit“ besitzt viele Facetten

Die Frühjahrsstaffel der Kinderuni Siegen startet am 27. Februar – Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Freiheit – das ist ein großes Wort, hinter dem sich unzählige individuelle Vorstellungen verbergen. „Freiheit“ lautet im Jahr 2024 auch der Titel des Wissenschaftsjahrs des Bundesministeriums für Bildung und Forschung – und der Frühjahrsstaffel der Kinderuni Siegen. Das Thema ist nicht ohne Grund gewählt: 2024 feiert unser Grundgesetz – die Grundlage für Demokratie und Freiheit in Deutschland - sein 75. Jubiläum. Die Mauer zwischen den beiden deutschen Staaten fiel 1989 – also vor 35 Jahren.

Die Kinderuni Siegen beleuchtet das große Thema „Freiheit“ aus der Sichtweise von vier Wissenschaften – der Linguistik, der Geschichtswissenschaft, dem Bauingenieurwesen und den Sozialwissenschaften. Eines ist klar: Alle vier Themen sind sehr spannend.

Los geht es am 27. Februar 2024. Professorin Dr. Petra Vogel beschäftigt sich und die Kinderuni-Kinder mit einem sprachwissenschaftlichen Thema. Hand aufs Herz: Wer weiß, was ein „Gesichtserker“ ist? Nach der Lesung ist dieses Rätsel – und sind wahrscheinlich noch etliche mehr – gelöst. Das Thema lautet: „Lumpalien, Gesichtserker und vieles mehr: Erfundene Wörter und was sie bedeuten“.

Am 5. März 2024 ist der Sachbuchautor Dr. Volker Mehnert zu Gast bei der Kinderuni Siegen. Er berichtet aus dem Leben des weltberühmten Forschers Alexander von Humboldt und hat sein Buch „Alexander von Humboldt und die Sehnsucht nach der Ferne“ dabei. Reiselust und unstillbarer Wissensdurst – Alexander von Humboldt war der berühmteste Reisende und Wissenschaftler seiner Zeit. Der „wahre Entdecker Amerikas“ kletterte vor mehr als 200 Jahren auf die höchsten Vulkane, befuhr unbekannte Flüsse und erkundete Flora und Fauna exotischer Länder. Diese Vorlesung ist auch für Eltern und sonstige Interessierte geöffnet.

„Mobilität im Alltag – Wie frei bewegen wir uns im Straßenverkehr?“, lautet das Thema am 12. März 2024 von Professorin Dr. Kerstin Lemke. Die Bauingenieurin und Verkehrsplanerin sagt: „Jedes Kind lernt laufen und erkundet so seine Welt. Wenn wir dann das Radfahren lernen, geht es neben dem Beherrschen des Rades auch um Regeln. Diese Regeln sind dafür da, das Miteinander mit anderen zu organisieren. Je mehr Menschen sich gleichzeitig auf begrenztem Raum bewegen wollen, umso wichtiger ist gegenseitige Rücksichtnahme. Das funktioniert aber häufig genug nicht von selbst. Vorgaben können uns aber auch in unserem Bewegungsdrang einschränken. Wer zu schnell fährt, dem drohen Knöllchen, Strafen und Punkte in Flensburg. Wir werden uns zusammen anschauen, was Bewegungsfreiheit im Straßenverkehr ausmacht und welche Aufgaben der Staat wahrnimmt, um Mobilität zu ermöglichen.“

Am 19. März 2024 steht das Grundgesetz im Mittelpunkt des Interesses. „Kinderrechte und die Freiheit der Kinder“ lautet das Thema von Dr. Markus Schaal. Was haben Kinderrechte und Kinderpflichten mit der Freiheit von Kindern zu tun? In den letzten Jahren ist das Thema Kinderrechte immer mehr in den Fokus einer breiten Öffentlichkeit gerückt. Es gibt viele Initiativen, um die Rechte der Kinder bekannt zu machen und auch einige, um sie umzusetzen. Allerdings sind viele dieser Rechte sehr allgemein formuliert. Sie geben wenig Auskunft über die konkreten Freiheiten von Kindern im Alltag. In dieser Vorlesung geht es um konkrete Rechte und Beschränkungen der Freiheit von Kindern. Auch die Pflichten der Kinder sollen zur Sprache kommen, denn sie spielen in der öffentlichen Debatte kaum noch eine Rolle.

Die Veranstaltungen der Kinderuni Siegen starten jeweils um 17 Uhr im Hörsaal US – C 116 im Hörsaalzentrum Unteres Schloss in Siegen. Vor der Veranstaltung erhält jedes Kind einen Kinderuni-Ausweis, einen Lanyard (wer bereits einen Lanyard aus einer vorherigen Kinderuni-Staffel hat, kann diesen gerne mitbringen und weiternutzen!), Blöckchen und Stift. Für jeden Veranstaltungs-Besuch gibt es nach der Vorlesung einen Stempel in den Kinderuni-Ausweis. Wer mindestens drei Stempel im Ausweis vorweisen kann, erhält zum Abschluss der Kinderuni-Staffel ein Diplom.

Die Kinderuni richtet sich an Mädchen und Jungen im Alter zwischen acht und zwölf Jahren. Sie ist ein Kooperationsprojekt der Universität Siegen und der Siegener Zeitung und wird unterstützt von der Industrie- und Handelskammer und der Sparkasse Siegen.

Mehr Infos gibt es auf der neu gestalteten Website kinderuni-siegen.de. Auch das Anmeldeformular ist dort zu finden. Anmeldungen sind nun möglich.