Statement der Hochschulleitung gegen Rechtsextremismus

Die Hochschulleitung der Universität Siegen bezieht Stellung gegen Rechtsextremismus und Rassismus.

Zehntausende Menschen gehen in diesen Tagen in deutschen Städten auf die Straße, um gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren und die Demokratie zu verteidigen. Hintergrund sind die bekannt gewordenen Pläne von Rechtsextremen zur massenhaften Vertreibung von Millionen Menschen aus Deutschland.

Auch die Hochschulleitung der Universität Siegen bezieht ausdrücklich Stellung gegen jede Form von Rechtsextremismus und Rassismus. „Wir sind eine weltoffene Hochschule, die alle Menschen unabhängig von ihrer Nationalität und Herkunft willkommen heißt. Die Vielfalt unserer Gemeinschaft macht gerade die besondere Stärke und das innovative und kreative Potenzial unserer Universität aus. Dies gilt es mit aller Kraft zu verteidigen und zu schützen“, sagen Rektorin Prof. Dr. Stefanie Reese und Kanzler Ulf Richter.

Die Universität Siegen ist Mitglied der Vereinigung „Weltoffene Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit“, Unterzeichnerin der „Charta der Vielfalt“ und ist 2020 vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mit dem Zertifikat des Diversity Audits „Vielfalt gestalten“ ausgezeichnet worden.