Mathe feiern am Pi-Day

Am 14. März ist der Tag der Mathematik oder auch Pi-Day. Die Zahl Pi wird gefeiert, und die Uni Siegen bietet dazu ein buntes Mathe-Programm für alle Interessierten an.

3/14 ist nicht nur die, in den USA übliche, Schreibweise für den 14. März, sondern besteht auch aus den ersten drei Ziffern der Kreiszahl Pi. Deshalb wird dieser Tag als „Pi-Day" an amerikanischen Universitäten traditionell gefeiert, wobei man dort auch gerne das Wortspiel zelebriert, indem man an diesem Tag Kuchen, also „pie", isst.

Seit einigen Jahren hat sich der 14. März auch als internationaler Tag der Mathematik weltweit etabliert. So macht auch dieses Jahr das Department Mathematik der Universität Siegen mit einem bunten Programm darauf aufmerksam, wie unverzichtbar und allgegenwärtig die Mathematik heute ist. Neben Workshops mit Escape Games und verwirrenden Rätseln um Ziegen und Gallensteine gibt es spannende Vorträge nicht nur zur Zahl Pi, sondern auch zu Klimawandel, Datenverschlüsselung, Schach, sexy Zahlen und Mathematik gegen den Strom. Wer interessiert ist, ist herzlich eingeladen und kann sich unter https://pi-day.mathematik.uni-siegen.de informieren und bis Ende Februar anmelden.

Die Veranstaltungen zum Tag der Mathematik beginnen um 8.45 Uhr und finden am Campus Unteres Schloss statt.

Prof. Dr. Volker Michel
michel@mathematik.uni-siegen.de