Workshop für geflüchtete Jugendliche voller Erfolg

Die erste Runde eines Workshops des Deutschen Roten Kreuzes Siegen-Wittgenstein im Fab Lab der Universität Siegen endete jetzt mit einem Highlight: Die jugendlichen Teilnehmer*innen präsentierten im Rahmen einer Design-Challenge selbst entwickelte Projekte.

Am 09. Februar 2024 ging die erste Runde eines Workshops, den das Fab Lab der Uni Siegen seit Januar 2023 in Zusammenarbeit mit dem DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein für Jugendliche organisiert, zu Ende. Die Workshop-Reihe, die großzügig von der Bürgerstiftung Siegen unterstützt wurde, bot den zwanzig überwiegend aus der Ukraine stammenden Teilnehmer*innen Einblicke in innovative Technologien wie 3D-Druck, Laserschneiden oder auch Programmieren.

Den Abschluss der Workshopreihe bildete eine Design-Challenge, bei der die Jugendlichen eigene Projekte vor einer Jury aus Mitarbeiter*innen des Fab Lab präsentieren konnten. Die Projekte hatten sie in den vorangegangenen Wochen entwickelt und mithilfe der verschiedenen Technologien, die im Fab Lab zur Verfügung stehen, umgesetzt.

Drei Teams konnten die Jury am Ende mit ihren Ideen besonders überzeugen: Sie entwickelten einen 3D-gedruckten Becher mit DRK-Workshop_web1integriertem Wasserfilter, ein Thermometer für Pflanzen, welches mit einem Calliope-Mini-Kit programmiert wurde und einen 3D-gedruckten Knopf, der es erleichtern soll, in Notsituationen die Polizei zu alarmieren. Obwohl die erste Runde des Workshops nun abgeschlossen ist, steht den Teilnehmer*innen die Möglichkeit offen, ihre Projekte während des „Open Labs“ im Fab Lab weiterzuentwickeln. Das Team des Fab Lab unterstützt sie dabei gern mit Ressourcen und Fachwissen.

Ein herzlicher Dank geht an die Bürgerstiftung Siegen für ihre großzügige Unterstützung, durch die die Umsetzung dieses Workshop-Formats erst möglich wurde. Ihre Förderung leistet einen Beitrag zur Stärkung der MINT-Bildung in der Region und eröffnet Jugendlichen einen niedrigschwelligen Zugang zu Technologie und Wissen.

Die aktuelle Kooperation zwischen Fab Lab, DRK-Kreisverband und der Bürgerstiftung Siegen läuft noch bis Mai. Der DRK-Kreisverband freut sich, dass mit Hilfe der Anschubfinanzierung der Bürgerstiftung Siegen ein wertvolles Projekt initiiert werden konnte. „Insbesondere für Kinder und Jugendliche, die aus anderen Herkunftsländern zu uns nach Siegen-Wittgenstein kommen, sind Projekte wie das im Fab Lab sehr wichtig. Gemeinsam mit Gleichaltrigen in den Austausch zu kommen, über ein spannendes Thema, das sie begeistert und auch mal in ihrer Landessprache sprechen zu können – all das trägt dazu bei, dass sich die jungen Menschen hier bei uns willkommen fühlen,“ heißt es aus dem DRK-Kreisverband.

Auch Marios Mouratidis, Projektleiter des Fab Lab Siegen, äußert sich zu dem Workshop-Format: „Es ist wirklich schön, zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder bei uns mitarbeiten. Gerade mit Blick auf unser laufendes Forschungsprojekt EnvironMINT, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, werden wir nach der Zusammenarbeit auch weiterhin coole Workshop-Formate mit Kindern und Jugendlichen in der Stadt Siegen umsetzen.“

Über das Fab Lab:
Das Fab Lab Siegen ist eine für alle offene, interdisziplinäre (Kreativ-)Werkstatt der Universität Siegen, in der das gemeinschaftliche Arbeiten und Experimentieren mit der Fabrikation (fast) beliebiger Dinge im Vordergrund steht. Fab Labs (Fabrication Laboratories, dt. Fabrikationslabore) sollen Menschen unabhängig von Expertise, Ausbildung und Hintergrund dabei helfen, Projekte in Austausch und Zusammenarbeit mit anderen planen und umsetzen zu können.

Kontakt:
Sharia Gageler
SHK Öffentlichkeitsarbeit im Fab Lab Siegen
E-Mail: sharia.gageler@student.uni-siegen.de

DRK-Workshop_web2

Die zwanzig jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des gemeinsamen Workshops von DRK und Fab Lab stammten überwiegend aus der Ukraine.