UNIcert-Zertifikate verliehen

Premiere im Sprachenzentrum der Universität Siegen: Erstmals fand die Verleihung der UNIcert-Zertifikate statt. Die UNIcert-Ausbildung bereitet die Teilnehmenden auf ein Studium bzw. den Beruf in der Zielsprache vor.

Am Dienstag, 20. März, fand im Sprachenzentrum der Universität Siegen zum ersten Mal die Verleihung der UNIcert-Zertifikate statt. Im Wintersemester 2023/24 wurde in fünf der insgesamt elf akkreditierten Sprachen die Zertifikatsstufe erreicht. Insgesamt nahmen 57 Studierende an den Prüfungen teil. Verliehen wurden Zertifikate auf den Stufen Basis = A2, UNIcert I = B1, UNIcert II = B2, UNIcert III = C1 in den Sprachen Englisch, Italienisch, Niederländisch, Schwedisch und Spanisch.

Im Sommersemester wird es UNIcert-Prüfungen in neun Sprachen geben. Das Team des Sprachenzentrums freut sich bereits darauf, die Verleihung dann in den neuen Räumlichkeiten in der Sandstraße stattfinden zu lassen. Nach Gründung des Sprachenzentrums im Jahr 2018 (Satzung) waren Stück für Stück die qualitativen Voraussetzungen geschaffen worden, um den Auditprozess erfolgreich zu durchlaufen. Das Sprachenzentrum ist Mitglied des AKS (Arbeitskreis der Sprachenzentren) und seit dem Winteresemester 2023/24 auch Mitglied des AKS UNIcert.

UNIcert ist das Qualitätssiegel für die Ausbildung, das Testen/Prüfen und die Zertifizierung von Fremdsprachenkompetenzen, die für angehende Akademiker*innen relevant sind. Als Ausbildungs-, Akkreditierungs- und Zertifikationssystem des AKS ist UNIcert gleichzeitig ein Siegel für Sprach- und – und Kompetenzausbildung, ein Instrument zum Lehr- und Lernmanagement und ein Netzwerk zur gemeinsamen Gestaltung von Fremdsprachenlernen. UNIcert®ist kein zentraler Anbieter eines weltweit standardisierten Zertifikats, sondern ein Verbund von Sprachlehreinrichtungen, deren Interesse die Weiterentwicklung professionellen Handelns im Hochschulfremdsprachenunterricht ist.