Physik, Musik und Akrobatik auf großer Bühne

Am 12. April gibt es im Siegener Apollo-Theater die zweite Edition von „Physik im Apollo“. Diesmal steht das Thema „Quantencomputing“ im Mittelpunkt – eingebunden in eine unterhaltsame Show aus Musik und Akrobatik, präsentiert von Physiker*innen der Uni Siegen.

Physik ist alles andere als trocken und langweilig. Und Siegener Physikerinnen und Physiker sind auch keine verschrobenen Nerds, sondern haben jede Menge Talente, die sie gerne nutzen, um ihr Fach auf die große Bühne zu bringen. Das hat schon bei der ersten Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Physik im Apollo“ im Juli 2023 wunderbar funktioniert – das Siegener Apollo-Theater war damals rappelvoll. Am 12. April um 19 Uhr folgt nun die zweite Show des Departments Physik der Universität Siegen. Inhaltlich dreht sich dabei alles um das Thema „Quantencomputing“, Hauptrednerin ist die Leiterin „Quantencomputing Europe“ bei IBM, Dr. Heike Riel. Daneben erwartet die Besucher*innen ein künstlerisches Rahmenprogramm mit Klavier, Gesang, E-Gitarre und Akrobatik, präsentiert von Physiker*innen der Uni Siegen. Der Eintritt ist kostenlos, Freikarten können über das Apollo-Theater gebucht werden.

„Uns geht es darum, unsere Begeisterung für die Physik mit einem großen Publikum zu teilen. Dazu präsentieren wir Themen aus der aktuellen Forschung so, dass Jede und Jeder sie versteht. Und wir zeigen künstlerische Einlagen, die inhaltlich zum jeweiligen Themenfeld passen. Das lockert das Programm auf und sorgt für Unterhaltung – gleichzeitig hat unser Team dabei einen Riesenspaß“, sagt der Physik-Professor und Organisator der Reihe, Alexander Lenz von der Uni Siegen. Nach dem Thema „Dunkle Materie“ haben er und seine Kolleg*innen für die zweite Ausgabe von „Physik im Apollo“ das Thema „Quantencomputing“ ausgewählt.

Mithilfe der Quantenmechanik Probleme lösen, die für klassische Computer zu komplex sind – darum geht es beim Quantencomputing. Die Gesetze, die in der Quantenwelt herrschen, widersprechen dabei unserer Alltagserfahrung und erscheinen auf den ersten Blick äußerst mysteriös. Dennoch hat die Quantenmechanik das Potenzial, die Welt der Informationsverarbeitung zu revolutionieren und Computer wesentlich schneller und leistungsstärker zu machen als alle bisher bekannten Superrechner. Dr. Heike Riel wird in die faszinierende Welt des Quantencomputing einführen und den aktuellen Forschungsstand vorstellen – einschließlich der Forschung an der Uni Siegen als Standort des ersten deutschen Quantencomputers.

Neben dem Abendvortrag von Dr. Riel erwarten das Publikum Balladen von Metallica und Adele, präsentiert von der Physik_Apollo_webTeilchenphysikerin Eleftheria Malami (Gesang), Physikstudent Alexander Breitenbach (Piano), Prof. Dr. Christof Wunderlich (E-Gitarre) und dem Dekan der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät, Prof. Dr. Holger Schönherr (E-Gitarre). Ein weiteres Highlight ist der Auftritt der Akrobatik-Gruppe „formafortis“, bestehend aus Physik-Professor Dr. Alexander Lenz, seiner Ehefrau Dr. Marion Lenz und ihren beiden Söhnen Leon und Kilian Lenz: Mit ihrem kraftvoll-poetischen Auftritt demonstrieren sie auf körperliche Art und Weise das physikalische Prinzip der Verschränkung, das im Quantencomputing eine wesentliche Rolle spielt. In einer von Uni-Kanzler Ulf Richter moderierten Fragerunde darf schließlich auch das Publikum seine Fragen an die Physikerinnen und Physiker loswerden.

Das Abendprogramm beginnt um 19 Uhr mit einer Einführung von Prof. Lenz und einer Begrüßung durch Bürgermeister Steffen Mues. Bereits ab 17 Uhr stellen sich im Foyer des Apollo-Theaters die verschiedenen Arbeitsgruppen des Departments Physik der Universität Siegen vor. Hier können sich alle Interessierten über Forschungsschwerpunkte der experimentellen und theoretischen Physik informieren, Studieninteressierte bekommen außerdem einen Überblick über die Inhalte und Schwerpunkte der Physik-Studiengänge an der Uni Siegen.

Aus Platzgründen werden Besucherinnen und Besucher gebeten, vorab über das Apollo-Theater eine Freikarte zu buchen

Kontakt:
Prof. Dr. Alexander Lenz (Theoretische Elementarteilchenphysik)
E-Mail: Alexander.lenz@uni-siegen.de