Uni Siegen beim CHE-Ranking erfolgreich

Im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erreicht die Universität Siegen in mehreren Fächern und Kategorien die Spitzengruppe.

Die Universität Siegen ist im aktuellen CHE-Hochschulranking gleich mehrfach in der Spitzengruppe gelandet. Bestnoten gab es insbesondere für die Unterstützung am Studienanfang – hier schafften es vier von fünf bewerteten Fächern nach ganz vorn: Chemie, Informatik (Dual), Physik und Politikwissenschaft/Sozialwissenschaften. Der Informatik-Studiengang und der Bereich Politikwissenschaft/Sozialwissenschaften erreichten außerdem in der Kategorie „Promotionen pro Professor*in“ die Spitzengruppe. Die Politikwissenschaft/Sozialwissenschaften erzielten darüber hinaus für das Verhältnis zwischen Wissenschaftler*innen und eingeworbenen Drittmitteln sehr gute Bewertungen.

„Gute Studienbedingungen zu schaffen und unsere Studierenden in allen Phasen ihres Studiums bestmöglich zu unterstützen, ist der Hochschulleitung und den Lehrenden ein wichtiges Anliegen. Deshalb freue ich mich sehr über diese Ergebnisse“, sagt die Rektorin der Uni Siegen, Prof. Dr. Stefanie Reese.

In zahlreichen weiteren Kategorien des Rankings landeten die gerankten Fächer in der Mittelgruppe. Verbesserungspotenzial gibt es in einigen Fächern bei den Abschlüssen in angemessener Zeit in den Bachelor- und Masterstudiengängen.

Die Ergebnisse der Befragung von Studierenden werden im CHE-Ranking nicht in Ranggruppen dargestellt, sondern in Sternen – maximal fünf Sterne können erreicht werden. Für die Universität Siegen liegen im aktuellen Ranking Auswertungen für die Fächer Informatik und Physik vor. Das Fach Physik erreicht danach bei fast allen Kriterien zwischen 3,6 und 4,6 Sternen. Am positivsten bewerteten die Studierenden die Studienorganisation, die Betreuung durch Lehrende, die Laborpraktika, die Einführung in wiss. Arbeiten und die allgemeine Studiensituation. Auch im Fach Informatik lagen die Studierendenbewertungen durchweg bei über 3,7 Sternen. Die besten Bewertungen gab es hier für die Studienorganisation (4,3 Sterne) und die Bibliotheksausstattung (4,2 Sterne).

Das CHE-Hochschulranking setzt sich zusammen aus der Studierendenbefragung sowie Daten und Fakten zu Lehre und Forschung. Es handelt sich um den umfassendsten und detailliertesten Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Die Fächer werden dabei im Dreijahresrhythmus neu bewertet. In diesem Jahr waren die Fächer Chemie, Informatik, Informatik Dual, Mathematik, Physik und Politikwissenschaft/Sozialwissenschaften an der Reihe. Die Ergebnisse werden im ZEIT-Studienführer und bei HeyStudium auf ZEIT Online (https://studiengaenge.zeit.de/ranking) veröffentlicht.

Alle Informationen zum Studium an der Universität Siegen finden Sie hier.