Anerkennung für die Psychotherapeutische Hochschulambulanz

Das Magazin Focus-Gesundheit hat in seiner neuesten Ausgabe die Arbeit der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz (PHA) der Universität Siegen gewürdigt, indem es ihren Direktor – Prof. Dr. Tim Klucken – als „Top-Mediziner 2024“ ausgezeichnet hat

Der Uni Siegen-Professor Dr. Tim Klucken hat es auf die Liste der deutschen Top-Mediziner 2024 geschafft, die das Magazin Top_web2Focus erstellt. Mit seiner renommierte Ärzteliste spricht das Magazin regelmäßig eine Empfehlung für die besten Ärztinnen und Ärzte in mehr als 120 Fachbereichen aus. Für den Bereich der Angst- und Zwangsstörungen wurde Klucken als Direktor der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz (PHA) der Universität Siegen in die Liste aufgenommen – zusammen mit nur 60 weiteren Ärztinnen und Ärzten wurde er aus rund 5.000 recherchierten Behandler*innen auf diesem Gebiet ausgewählt. Die Siegener PHA zählt damit zu den wenigen psychotherapeutischen Ambulanzen, die auf der Liste vertreten sind. Besonders gute Bewertungen erreichte die Einrichtung in den Kategorien „wissenschaftliche Reputation“ und „Patientenbewertungen“.

„Das ist eine tolle Würdigung der Arbeit, die wir tagtäglich in der Hochschulambulanz leisten. Auch wenn ich als Top-Mediziner ausgezeichnet wurde, bezieht sich diese Empfehlung meiner Meinung nach auf die Behandlungen in der PHA und geht damit ganz klar auf die Leistung unseres gesamten Teams zurück“, sagt Klucken, der an der Universität Siegen die Professur für Klinische Psychologie und Psychotherapie innehat. Gleichzeitig empfiehlt er Patient*innen, bei der Auswahl einer Ärztin oder eines Arztes nicht allein auf Empfehlungslisten zu achten: „Man kann solche Listen im Gesundheitswesen auch kritisch sehen. Es gibt zahlreiche Therapeutinnen und Therapeuten in der Region, die ebenfalls sehr gute Arbeit leisten und nicht auf der Liste stehen. Wichtig ist zudem immer auch die Passung zwischen einer Patientin oder einem Patienten und der Therapeutin, beziehungsweise dem Therapeuten.“

Top_web3Die Psychotherapeutische Hochschulambulanz der Universität Siegen bietet umfassende psychotherapeutische Behandlungen für alle Altersgruppen an – von Kindern und Jugendlichen bis hin zu Senior*innen. Die Klienten müssen keine Angehörigen der Universität Siegen sein, um das Behandlungsangebot der PHA in Anspruch nehmen zu können. Als eine der wenigen Ambulanzen in Deutschland bietet die PHA neben Verhaltenstherapie auch psychodynamische Psychotherapieverfahren an. Mehr Informationen zur Psychotherapeutischen Hochschulambulanz finden Sie hier.

Grundlage für die Aufnahme in die Focus-Ärzteliste ist eine unabhängige qualitative Erhebung durch das Institut FactField. Berücksichtigt werden Medizinerinnen und Mediziner, die durch Arztkolleg*innen empfohlen wurden oder sich selbst registriert haben. Zu ihnen sammeln und erheben die Rechercheure umfangreiche Daten, werten sie aus und liefern die aufbereiteten Ergebnisse an Focus-Gesundheit. Mehr Informationen zur Methodik finden Sie hier.

Den Eintrag von Prof. Dr. Tim Klucken in der Focus-Ärzteliste 2024 finden Sie hier.

Kontakt:
Prof. Dr. Tim Klucken (Dipl.-Psych., Direktor der PH, Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Siegen)
E-Mail: tim.klucken@psychologie.uni-siegen.de

Top_web1

Prof. Dr. Tim Klucken (ganz vorn) mit dem Team der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz (PHA) am neuen Standort am Siegener Herrengarten.