Uni-Schaufenster in der Stadt

Wissenschaftsministerin Ina Brandes eröffnet das neue Studienservice Center der Universität Siegen in der Siegener Innenstadt. Es fungiert als Anlaufpunkt für Studierende, Studieninteressierte und Akteure aus dem Bildungsbereich.

In der Siegener Innenstadt ist aus einem ehemaligen Möbelhaus das neue Studienservice Center der Universität Siegen geworden. Die Universität setzt hier einen neuen, zentralen Anlaufpunkt für Studierende, Studieninteressierte, Lehrende und Akteure aus dem Bildungsbereich – in direkter Nähe zum Campus Unteres Schloss und dem Hauptbahnhof. Im Studienservice Center sind das Referat Studierendenservice, Referat International Office, das Sprachenzentrum, das Zentrum zur Förderung der Hochschullehre sowie studentische Arbeitsplätze und Seminarräume zu finden. Das neue Gebäude wurde jetzt im Beisein der Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Brandes, eröffnet.

Wissenschaftsministerin Ina Brandes: „Unsere Studentinnen und Studenten sind die Fachkräfte von morgen. Für exzellente Studienergebnisse brauchen sie eine attraktive Infrastruktur wie das neue Studienservice Center an der Universität Siegen. Es ist ein vorbildliches Beispiel dafür, wie Hochschulbau und Stadtentwicklung von gemeinsamer Planung profitieren können. Im Herzen der Innenstadt ist in einem ehemaligen Kaufhaus ein offener Anlaufpunkt sowohl für Studentinnen und Studenten als auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität entstanden. Davon profitieren die Stadt und die Universität gleichermaßen. Das neue Studienservice Center macht ein Studium in Siegen noch attraktiver!“

„Ich bin mein Amt als Rektorin mit dem Ziel angetreten, zukünftig noch mehr Menschen für unsere Universität und den Standort Siegen zu begeistern. Das neue Studienservice Center bietet dafür eine Steilvorlage: Wir gewinnen mit diesem neuen Gebäude einen attraktiven Anlaufpunkt für Studierende und alle, die sich für die Uni Siegen interessieren. Damit fasst die Universität noch stärker Fuß in der Siegener Innenstadt“, sagte Uni-Rektorin Prof. Dr. Stefanie Reese.

„Ich danke allen, die an der Planung und Umsetzung dieses Gebäudes beteiligt waren und insbesondere dem Ministerium für sein Vertrauen. Wir haben bei diesem Projekt sowohl den finanziellen, als auch den zeitlichen Rahmen eingehalten und damit einmal mehr bewiesen, dass die Universität Siegen effizient und zügig bauen kann“, erklärte Uni-Kanzler Ulf Richter.

Das Studienservice Center ist über die Schaufenster-Front für Passanten von außen einsehbar und fungiert als „Schaufenster der Universität“ für alle Bürgerinnen und Bürger. Zu den großen Vorteilen des neuen Standorts zählt die fußläufige Erreichbarkeit von zentralen Haltestellen des ÖPNV, anderer Campus-Standorte in der Innenstadt sowie für Gäste von außerhalb. Das Studienservice Center wird somit zum Knotenpunkt studentischer Laufströme in der Unterstadt. Attraktiv für Studierende ist insbesondere auch der studentische Lernort (LEO), der Aufenthaltsqualität mit Medienausstattung verbindet.

In der Vergangenheit waren die Service-Angebote der Universität an verschiedenen Standorten verteilt – am neuen Standort in der Sandstraße sind sie nun unter einem Dach gebündelt. Studieninteressierte und Studierende aus dem In- und Ausland können sich hier an ein- und demselben Ort zum Studienangebot und der Organisation des Studiums an der Universität beraten lassen, Informationen über mögliche Auslandsaufenthalte einholen und Fremdsprachen lernen. Lehrenden stehen Workshops und passgenaue Qualifizierungsangebote zur Verfügung, um zusätzliche Kompetenzen zu erwerben und weiterzuentwickeln. Auch für Schulklassen ist das neue Gebäude der zentrale Anlaufpunkt.

Substanzerhalt und nachhaltige Nutzung des Gebäudes

Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf rund 17,3 Mio. Euro, die vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) des Landes NRW refinanziert sind. Bei der Planung wurde besonders darauf geachtet, die Substanz des Gebäudes so weit wie möglich zu erhalten und es nachhaltig zu nutzen. Das Gebäude besteht aus einem Altbauteil an der Sandstraße, der erhalten geblieben ist und räumlich umgenutzt wurde. Die beiden hinteren Gebäudeflügel wurden aufgrund von Schadstoffen und statischen Erfordernissen abgetragen und neu errichtet. So konnte auch die Versorgung mit Tageslicht wesentlich verbessert werden. Mehr als 2.000 Quadratmeter Nutzfläche stehen zur Verfügung, Ende 2023 wurden die Bauarbeiten abgeschlossen.

Eröffnung des Studienservice Centers (von links): Ulf Richter (Kanzler Uni Siegen), Jens Kamieth (Mitglied des Landtags), Prof. Dr. Stefanie Reese (Rektorin Uni Siegen), Prof. Dr. Nikolaus Risch (Vorsitzender des Hochschulrats), Ina Brandes (Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landres NRW), Detlef Rujanski (Fraktionsvorsitzender SPD, Stadtrat), Steffen Mues (Bürgermeister Universitätsstadt Siegen), Isabell Gunesch (Stv. Vorsitzende des AStA) und Andreas Müller (Landrat Kreis Siegen-Wittgenstein).